Köln | Die Stadt Köln soll bis Ende 2017 einen Bericht darüber vorlegen, ob ein Pilot- und Forschungsprojekt über Autonome Busse oder U-Bahnen in Köln durch das Land NRW finanziell unterstützt werden kann. Ein entsprechender Antrag wurde im Kölner Verkehrsausschuss mehrheitlich beschlossen.

Karlsruhe wird ab November 2017 zum Testfeld für autonom fahrende Elektrofahrzeuge. Das Land Baden-Württemberg unterstützt das Projekt laut Piraten mit 2,5 Millionen Euro. Die Piraten Köln wollen ein ähnliches Projekt in der Domstadt starten. „Autonome Systeme könnten schwer zugängliche oder weit draußen liegende Stadtbereiche erreichen. In Köln gibt es viele Gegenden, die bis jetzt zeitlich oder räumlich unterversorgt sind“, erklärte Thomas Hegenbarth, Sprecher der Piratengruppe im Rat der Stadt Köln.

Ein Antrag der Piraten zu einem derartigen Projekt wurde nun im Verkehrsausschuss des Kölner Stadtrats beraten. Mit den Stimmen von CDU, Grünen und SPD wurde nun die Stadtverwaltung beauftragt, bis Ende 2017 einen Bericht darüber vorzulegen, ob ein Pilot- und Forschungsprojekt über Autonome Busse oder U-Bahnen in Köln nach dem Karlsruher Vorbild durch das Land NRW finanziell unterstützt werden kann. Auch Hamburg oder Berlin würden bereits Pilotprojekte dazu durchführen.

Autor: co