Köln | Der Tunnel unter der Kölner Philharmonie wird derzeit auf Schallübertragung getestet. Bis Dienstag (21. August) fahren dort auf der neuen Nord-Süd-Strecke Bahnen zweier Fahrzeugtypen mit verschiedenen Geschwindigkeiten, wie die Kölner Verkehrs-Betriebe mitteilten. Ob sich der Hall aus dem Tunnel ins Gebäude überträgt, wird jetzt in 78 Fahrten zu Tag- und Nachtzeiten überprüft.

Erste Schalltests unter der Philharmonie gab es den Angaben zufolge bereits im Jahr 2009. Damals lagen noch keine Schienen im Tunnel, es wurde deshalb ein Rütteln simuliert. Bevor Ende des Jahres die ersten Bahnen auf einem Teil der Strecke fahren, wird die Schallübertragung nun unter realen Bedingungen getestet. Der Platz oberhalb der Philharmonie ist dafür vorübergehend gesperrt.

Autor: dapd
Foto: Unter dem Kurt Hackenbergplatz fährt die neue Nord-Süd-Stadtbahn ihre Testfahrten