Köln | Folgende Baustellen melden die Rheinenergie, die Stadtentwässerungsbetriebe Köln und die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) im Zeitraum vom heutigen Mittwoch, 2. November bis einschließlich Donnerstag, 1. Dezember.

Junkersdorf: Arbeiten am Strom- und Trinkwassernetz in Teilen der Horbeller Straße

Die Rheinenergie schließt von Donnerstag, 3. November, bis voraussichtlich Freitag, 23. Dezember, auf Höhe der Horbeller Straße Hausnummer 18-20 einen Neubau an das vorhandene Strom- und Trinkwassernetz an. Während der Arbeiten ist eine der Spuren in Fahrtrichtung Dürener Straße gesperrt, der Verkehr wird einspurig über die Linksabbiegerspur an der Baustelle vorbeigeleitet. Im Bauverlauf muss zudem die Horbeller Straße in offener Bauweise gequert werden. In dieser Zeit steht wechselseitig jeweils nur eine Spur zur Verfügung, über die der Verkehr in beide Fahrtrichtungen geleitet wird. Der Gehweg im Baustellenbereich mussteilweise für die Arbeiten beansprucht werden, Übergänge zur anderen Gehwegseite sind ausgeschildert.

Kanalsanierung Köln-Seeberg

Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR (StEB Köln) sanieren aus baulichem Grund in der Mercatorstraße, Bereich Haselnußweg in Köln-Seeberg vorhandene Regen- und Mischwasserkanäle. Die Baustelle wird am 7. November ab 9 Uhr eingerichtet und am 11. November um 15 Uhr abgeschlossen. Die Maßnahme wird in Bauabschnitten ausgeführt. Zwischen 9 und 15 Uhr fällt eine von zwei Fahrspuren weg, der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt. Zufahrtsmöglichkeiten werden offen gehalten. Die Zufahrten für Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge werden aufrechterhalten und gewährleistet.

KVB: Sanierung der Fahrleitungsanlage an der Rheinuferstraße

Die KVB setzt von Montag, 7. November, bis Donnerstag, 1. Dezember, die Sanierung der Fahrleitungsanlage an der Rheinuferstraße im Verlauf der Stadtbahn-Linien 16 und 17 fort. Hier wurden zwischen den Haltestellen “Schönhauser Straße“ und “Heinrich-Lübke-Ufer“ 21 Fahrleitungsmasten ausgetauscht. Nun werden auf der insgesamt 1,3 Kilometer langen Strecke neue Verbindungen zwischen dem Tragseil und dem Fahrdraht der Oberleitungsanlage hergestellt. Anschließend wird der stromführende Fahrdraht genau positioniert. Zudem wird im genannten Zeitraum der Fahrdraht auf rund 80 Meter erneuert. Für den Stadtbahn-Verkehr und den Kfz-Verkehr bestehen keine Einschränkungen. Ein Großteil der Arbeiten kann aus verkehrs- und betriebstechnischen Gründen nur in den nächtlichen Betriebspausen des Stadtbahn-Verkehrs durchgeführt werden. In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag wird jedoch nicht gearbeitet.

KVB: Weichenwechsel am Barbarossaplatz

Die KVB führt von Mittwoch, 2. November, bis Freitag, 18. November, Gleisbauarbeiten am Barbarossaplatz durch. Hier wird im Verlauf der Stadtbahn-Linien 12, 15 und 16 zwischen den Haltestellen „Barbarossaplatz“ und „Eifelstraße“ der Gleisunterbau gestopft. Zudem werden am Barbarossaplatz eine Weiche und Schwellen ausgetauscht sowie eine Betonplatte im Untergrund des Gleiskörpers neu gegossen. Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen können diese Arbeiten nur in den Nachtstunden von 22 Uhr bis 6 Uhr durchgeführt werden. In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag wird jedoch nicht gearbeitet. Die besonders lärmintensiven Aufbrucharbeiten an der Asphaltdecke werden tagsüber durchgeführt. Der Stadtbahn-Verkehr wird durch die Baumaßnahme nicht beeinträchtigt.

Während der Baumaßnahme wird es Einschränkungen für den Kfz-Verkehr geben: So ist während des gesamten Zeitraumes jeweils in den Nachtstunden von 22 Uhr bis 6 Uhr die linke Fahrspur des Salierrings in Fahrtrichtung Chlodwigplatz auf einer Länge von etwa 150 Metern für den Kfz-Verkehr gesperrt. Zudem wird im Zeitraum vom 14. November bis zum 18. November im Bereich der Einmündung der Pfälzer Straße in den Salierring die linke Fahrspur des Salierrings in Fahrtrichtung Chlodwigplatzauf einer Länge von etwa 20 Metern ganztägig nicht befahrbar sein. Der Kfz-Verkehr kann die Engstellen jedoch über die rechte Fahrspur umgehen, so dass keine Umleitung notwendig ist.

KVB: Mehr Züge auf der Ost-West-Strecke am verkaufsoffenen Sonntag 

Am kommenden verkaufsoffenen Sonntag, 6. November, haben die Geschäfte in der Innenstadt zwischen 12 Uhr und 18 Uhr geöffnet. Die KVB setzt zusätzliche Stadtbahnen ein, um dem Einkaufspublikum eine entspannte An- und Abreise zu ermöglichen. In der Zeit von 11.30 Uhr bis 18.30 Uhr wird die Linie 1 zwischen „Junkersdorf“ und „Bahnhof Deutz/Messe“ verstärkt, so dass auf der viel genutzten Ost-West-Achse der Takt von 15 auf 7,5 Minuten verkürzt wird.

Autor: ib