Köln | In den kommenden Wochen lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik Sicherheits- und Reperaturarbeiten in den Stadtteilen in der Innenstadt, Ostheim, Porz, und Kalk durchführen.

Innenstadt

An der Kreuzung Blaubach/Perlengraben in der Kölner Innenstadt lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik die ursprüngliche Verkehrsführung wiederherstellen. Im Zusammenhang mit der Sanierung der Brücke Tel-Aviv-Straße über den Perlengraben wurde im Juni dieses Jahres die Möglichkeit geschaffen, von der Straße Blaubach nach links in den Perlengraben einzubiegen. Damit wolle man eine Entlastung für den Verkehr in Richtung Severinsbrücke schaffen. Da aufgrund der weiter fortgeschrittenen Arbeiten die Fahrspuren des Perlengrabens aktuell eingeengt sind, muss diese Abbiegemöglichkeit wieder zurückgenommen werden. Die seinerzeit aufgetragenen ergänzenden Markierungen auf der Fahrbahn werden nun wieder entfernt. Die Arbeiten sollen am Donnerstag, 20. Oktober, zwischen 9 und 15 Uhr vorgenommen werden, vorausgesetzt die Witterung lässt dies zu. Dann müsse jeweils eine Fahrspur gesperrt werden. Der Verkehr soll an der Baustelle vorbeigeführt werden.

Köln-Ostheim

An der Ampelanlage Frankfurter Straße/Rösrather Straße/Ostheimer Straße in Köln-Ostheim wird zwischen 24. und 28. Oktober eine Induktionsschleife für die dortige Ampelsteuerung erneuert. Die Arbeiten sollen voraussichtlich einen Tag in Anspruch nehmen. Die beauftragte Firma werde dort außerhalb der Hauptverkehrszeiten tätig. Autofahrer können auf verengten Fahrstreifen die Arbeitsstelle passieren.

Köln-Porz/Wahnheide

An der Straßenecke Nachtigallenstraße/Bieselweg in Köln-Porz/Wahnheide wird die komplette Ampelanlage ausgetauscht. Die Arbeiten erfolgen in der Woche vom 24. bis 28. Oktober. In dieser Zeit müsse im Einmündungsbereich eine Fahrbahn gesperrt werden. Autofahrer werden an der Baustelle vorbeigeführt. Für Fußgänger richtet die Stadt einen signalisierten Ersatzüberweg ein. Die innerhalb der Baustelle liegende Bushaltstelle „Am Bieselwald“ wird um einige Meter verlegt.

Köln-Kalk

In Köln-Kalk lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik auf der Kalker Hauptstraße an der Kreuzung Walter-Pauli-Ring eine defekte Induktionsschleife reparieren. Die Arbeiten erfolgen zwischen 25. und 27. Oktober ausschließlich in der Nacht zwischen 1:30 Uhr und 4:30 Uhr – in der Betriebspause der Kölner Verkehrs-Betriebe. Da für die Arbeiten die Geradeausspur der Kalker Hauptstraße in Fahrtrichtung Kalk gesperrt werden muss, soll eine Umleitung eingerichtet werden.

Autor: ib