Köln | Die aktuellen Verkehrsarbeiten, -behinderungen um Umleitungen der nächsten Tagen finden Sie hier.

Einschränkungen im Bereich des AD Heumar (A 3/A 4), 14. bis 16. Februar

Aufgrund von Vermessungsarbeiten und Vorbereitungsarbeiten für Kampfmittelerkundungen komme es im Bereich des Autobahndreiecks Heumar zu folgenden Verkehrseinschränkungen:

Dienstag, 14. Februar, 8 bis 16:30 Uhr: A4, Sperrung des Standstreifens in Richtung Frankfurt

Dienstag, 14.Februar, 10 bis 14 Uhr: A4, Ausfahrtsbereich Richtung Oberhausen, Sperrung eines Fahrstreifens, geänderte Ausfahrtssituation

Mittwoch, 15. Februar, 8 bis 16:30 Uhr: A4, Sperrung des Standstreifens in Richtung Aachen

Mittwoch, 15. Februar, 10 bis 14 Uhr: A3/A4, Einfahrtsbereich Richtung Aachen, Sperrung eines Fahrstreifens, geänderte Einfahrsituation

Donnerstag, 16. Februar, 8 bis 16:30 Uhr: A4, Sperrung des Standstreifens in Richtung Aachen

Donnerstag, 16. Februar, 8 bis 18 Uhr: A3, Sperrung des Standstreifens in Richtung Frankfurt

Kanalsanierungen in Köln-Riehl und Köln-Rath/Heumar

Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR (StEB Köln) sanieren in Köln-Riehl und ich Köln-Rath/Heumar in den nachfolgenden Straßen die Mischwasserkanäle aus baulichen Gründen:

Köln-Riehl

– Riehler Straße/An der Schanz zwischen Tiergartenstraße und Slabystraße

– Niederländer Ufer/Boltensternstraße, zwischen Tiergartenstraße und Barbarastraße in Köln-Riehl

Die Baustellen werden am 13. Februar eingerichtet und spätestens am 3. März abgeschlossen. Im Berufsverkehr entstehen keine Einschränkungen, weil die Arbeitenan den Werktagen zwischen 9 und 15 Uhr stattfinden. In den verkehrsstarken Zeiten finden keine Arbeiten statt.

Die Maßnahme werde in Bauabschnitten ausgeführt. Im Bereich der Baustelle fällt eine von zwei Fahrspuren weg. An der Stelle Riehler Straße in Höhe der Tiergartenstraße entsteht lediglich am Schachteinstieg eine Baustelle, für die einige Parkplätze gesperrt werden müssen. Der Anliegerverkehr soll während der gesamten Bauzeit an der Baustelle vorbeigeleitet werden. Unmittelbare Anwohner werden über Postwurfsendungen jeweils zeitnah informiert.

Köln-Rath/Heumar

Die StEB Köln sanieren in der Lützerathstraße Köln-Rath/Heumar den vorhandenen Mischwasserkanal aus baulichem Grund. Die Baustelle wird am 20. Februar um 7 Uhr eingerichtet und am 10. März um 18 Uhr abgeschlossen.

Im Berufsverkehr entstehen keine Verkehrseinschränkungen. Die Maßnahme werde in Bauabschnitten ausgeführt. Der Verkehr soll an der Baustelle vorbeigeführt werden. Damit so wenig Verkehrsraum wie möglich eingeschränkt wird, werden für den Verkehr und für die Baustelleneinrichtung einige Parkplätze in Anspruch genommen. Lediglich am Schachteinstieg entsteht eine Baustelle, für die einige Parkplätze gesperrt werden müssen. Der Anliegerverkehr wird während der gesamten Bauzeit an der Baustelle vorbeigeleitet. Unmittelbare Anwohner werden über Postwurfsendungen jeweils zeitnah informiert.

Arbeiten der Rheinenergie am Wassernetz, Fernwärmenetz sowie Gas- und Wassertrassen

Porz-Wahn: Arbeiten am Wassernetz im Kreuzungsbereich Wahner Straße/Liburer Straße

Die Rheinenergie verlegt bis voraussichtlich Montag, 5. März, eine neue Wasserleitung im Kreuzungsbereich Wahner Straße/Liburer Straße. Während der Arbeiten ist die Zufahrt von der Liburer Straße in die Wahner Straße verengt, zudem muss die sich dort befindliche Verkehrsinsel entfernt werden. Diese wird nach Beendigung der Arbeiten wieder hergestellt. Im Zuge der Baumaßnahme muss außerdem die Wahner Straße gequert werden. Um die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wird an der Querung ausschließlich zwischen 9 Uhr und 15 Uhr sowie in aufeinanderfolgenden Bauabschnitten gearbeitet. Die jeweiligen Spuren in den einzelnen Abschnitten sind verengt, der Verkehr wird entsprechend an der Baustelle vorbeigeleitet.

Vorbereitende Arbeiten für den Ausbau des Fernwärmenetzes in der Kölner Innenstadt

Die Rheinenergie startete bereits am Montag, 6. Februar, mit Sondierungsarbeiten im Untergrund an der Kreuzung Turiner Straße/Unter Krahnenbäumen. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, 17. Februar, und dienen der Erweiterung eines Fernwärmeschachts. Die rechte Spur der Turiner Straße in Fahrtrichtung Ebertplatz ist im betroffenen Bereich gesperrt. Der Verkehr kann über die beiden verbleibenden Spuren an der Baustelle vorbeifließen. Die Sondierungsarbeiten beanspruchen außerdem Teile des Gehwegs. Gearbeitet wird während der verkehrsärmeren Zeit von 9 bis 15 Uhr.

Pflegearbeiten auf Gas- und Wassertrassen in mehreren Stadtteilen

Die Rheinenergie führt derzeit in mehreren Stadtteilen Pflegearbeiten über ihren Gas- und Wassertrassen durch. Bei diesen „Trassenfreischnitten“ wird der Boden mit einem Mulchgerät so bearbeitet, dass die Rohrnetzleitungen frei begehbar sind – unter anderem, um die Rohre zu überprüfen und Armaturen zu kontrollieren. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Dienstag, 28. Februar 2017. In folgenden Straßen finden die Arbeiten statt: Bocklemünd: Freimersdorfer Weg Eil: Frankfurter Straße, Hirchgraben Gremberg: Am Grauen Stein, Gremberger Forst Heimersdorf: Militärringstraße A57/ A1, Mercatorstraße Longerich: Heckhofweg, Robert-Perthel-Straße Niehl: Pastor-Wolff-Straße, Industriestraße, Emdener Straße Ossendorf: Butzweilerstraße Rodenkirchen: Friedrich-Ebert-Straße, Weißer Bogen, Unterer Weißer Weg Weiler: Blockstraße Am Schausacker in Pulheim bearbeitet die RheinEnergie außerdem eine komplette Rohrnetztrasse. Dazu sind neben den Bodenarbeiten auch Baumfällungen notwendig. Auf der Deutz-Kalker-Straße in Deutz erfordert der Austausch eines Hydranten auf Höhe der Hausnummer 116 das Fällen eines Baumes.

Arbeiten der KVB – keine Beeinträchtigungen im Stadtbahnverkehr  

Schienenschleifen in Merheim

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) schleift im Zeitraum von Sonntag, 12. Februar, bis Freitag, 17. Februar, die Schienen zwischen den Haltestellen „Kalker Friedhof und „Merheim“ entlang der Stadtbahn-Linie 1. Die Schleifarbeiten dienen der Reduzierung der Fahrgeräusche. Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen können diese Arbeiten nur nachts zwischen 22 Uhr und 6 Uhr statt finden. In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag wird nicht gearbeitet. Der Stadtbahnverkehr wird durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt. Die bereits zuvor im Januar in diesem Bereich begonnenen Schleifarbeiten mussten aufgrund schlechten Wetters unvollendet abgebrochen werden.

Gleisbauarbeiten in Riehl

Die KVB führt im Zeitraum von Sonntag, 12. Februar, bis Freitag, 17. Februar, Gleisbauarbeiten in Riehl durch. Hier werden im Verlauf der Stadtbahn-Linien 3 und 18 im Bereich zwischen der Haltestelle „Slabystraße“ und der Mülheimer Brücke unter anderem Rohrgräben gezogen, Rohre verlegt und Stopfarbeiten erledigt. Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründe n können diese Arbeiten nur nachts zwischen 22 Uhr und 6 Uhr statt finden. In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag wird jedoch nicht gearbeitet. Der Stadtbahnverkehr wird hier durch nicht beeinträchtigt.

Gleisbauarbeiten in Brück

Die KVB führt im Zeitraum von Sonntag, 5. Februar, bis Freitag, 17. Februar, Gleisbauarbeiten in Brück durch. Hier werden im Verlauf der Stadtbahn- Linie 1 im Bereich zwischen der Haltestelle „Flehbachstraße“ und der Bahnüberführung an der Overather Straße unter anderem Rohrgräben gezogen, Rohre verlegt und Stopfarbeiten erledigt. Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen können diese Arbeiten nur nachts zwischen 22 Uhr und 6 Uhr stattfinden. In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag wird jedoch nicht gearbeitet. Der Stadtbahnverkehr wird hier durch nicht beeinträchtigt.

Autor: ib