München | In München, Hamburg, Ingolstadt, Düsseldorf, Dresden und Braunschweig sollen nach dem Willen der Bundesregierung in wenigen Jahren selbstfahrende Autos unterwegs sein dürfen. Das berichtet die „Bild am Sonntag“. Bis 2020 stellt die Bundesregierung für diesen Feldversuch 80 Millionen Euro zur Verfügung.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sagte „Bild am Sonntag“: „Ich will den Erfolg unseres digitalen Testfelds Autobahn auf der A 9 auf Städte ausweiten. Automatisiertes Fahren soll nicht nur im Labor, sondern im Realverkehr entwickelt werden. Dazu wollen wir Straßen in den Innenstädten mit Sensorik und neuen Mobilfunktechnologien ausstatten.“

Die Pkw-Computer sollen über die Rechenzentren der Städte mit leistungsfähiger Verkehrsleittechnik verbunden werden, so komplexe Verkehrssituationen an Ampeln und Kreuzungen erkennen. Dank der Sensordaten (GPS-Position, Kamera- und Radardaten) wird über eine Cloud die digitale Straßenkarte permanent aktualisiert.

Autor: dts