Köln Nachrichten Köln Verkehr

radtour_ARochau_-Fotolia_22052014

Deutsche Sportschule Köln und Zukunftsnetz Mobilität NRW bekommen Deutschen Fahrradpreis

Köln | Mit dem Gemeinschaftsprojekt „Radfahrer in der Grundschule“ ist das Zukunftsnetz Mobilität NRW und die Deutschen Sportschule Köln am 25. Februar in Essen mit dem Deutschen Fahrradpreis ausgezeichnet worden. Das Projekt bietet neue methodische und praktische Unterstützung in der Radfahrausbildung für Grundschullehrer.

Die heutige Schülergeneration ist zwar mit dem Laufrad groß geworden, doch immer mehr Kinder sollen durch Bewegungsmangel motorische Probleme aufweisen, teilte das Zukunftsnetz Mobilität NRW mit. Dabei sei der Mangel an Wissen und Fähigkeiten der Lehrer ein wesentlich Faktor. Dies führe auch dazu, dass viele Kinder die vorgesehene Fahrradprüfung in der vierten Klasse nicht schaffen.

Gemeinsam mit der Deutschen Sportschule Köln hat Zukunftsnetz Mobilität NRW das Projekt „Radfahren in der Grundschule“ herbeigerufen. Um die Defizite zu kompensieren, wurde eine praxisorientierte Fortbildung für Grundschullehrer in NRW entwickelt. Diese soll Lehrer neue methodische und praktische Unterstützung in der Radfahrausbildung geben.

Zum 16. Mal wurde der Deutsche Fahrradpreis in diesem Jahr in den Kategorien Infrastruktur, Service und Kommunikation vergeben. Alle Preisträger müssen sich vorab gegen 100 weitere Bewerbungsprojekte durchsetzen.

Zurück zur Rubrik Köln Verkehr

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Köln Verkehr

A57_Ehrenfeld_Innere

München | In München, Hamburg, Ingolstadt, Düsseldorf, Dresden und Braunschweig sollen nach dem Willen der Bundesregierung in wenigen Jahren selbstfahrende Autos unterwegs sein dürfen. Das berichtet die "Bild am Sonntag". Bis 2020 stellt die Bundesregierung für diesen Feldversuch 80 Millionen Euro zur Verfügung.

strassenbau1409

Köln | Zwischen dem 4. und 15. August werden die Fahrbahnen am Hansaring in Fahrtrichtung Friesenplatz, zwischen „Ritterstraße“ und „Am Kümpchenshof“, saniert. Auch an der Linksabbiegespur der Bremer Straße, die auf den Hansaring führt, werden Arbeiten vorgenommen. Aufgrund der Sanierung kommt es zu Teil- und Vollsperrungen der Fahrbahn am Hansaring.

baustelle2009

Köln | Von Montag, dem 8. August, bis voraussichtlich Sonntag, dem 21. August, finden Asphalt- und Markierungsarbeiten auf Teilen der Boltensternstraße in Köln-Niehl statt. Während dieser Zeit wird der Verkehr an der Baustelle in beide Fahrtrichtungen einspurig.

NEU: Terminkalender Köln

termine_02012015

Der neue report-K Terminkalender für Köln optimiert für Ihr Smartphone:

termine.report-K.de

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

digital_21122014

Aktuelle Nachrichten zur Netzpolitik und Netzökonomie in Deutschland.
---
Digitale Gadgets

SONDER-VERÖFFENTLICHUNG
wj_gruenderpreis2016kl

Gründerpreis der Wirtschaftsjunioren Köln 2016
Abgabefrist: 21.8.16
Alle Infos >

--- --- ---

Aktuelle Themen und Informationen der Koelnmesse >

--- --- ---

schoko_PR_boxklein

Schokoladenmuseum Köln: Zeitreise durch die Geschichte von Kakoa und Schokolade >

--- --- ---