Köln | Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) erneuern im Zeitraum zwischen dem 10. und dem 19. Oktober Gleise im Kreuzungsbereich Luxemburger Straße/Sülzgürtel. Für diese Arbeiten muss die Überfahrt über die Kreuzung für Kraftfahrzeuge, die den Gürtel Richtung Aachener Straße befahren, vom 10. Oktober, 7 Uhr, bis 14. Oktober, 22 Uhr, gesperrt werden. Ebenfalls von den Sanierungsarbeiten betroffen ist die Luxemburger Straße Richtung Innenstadt.

Erneuert wird dabei das Gleis auf der Luxemburger Straße Richtung Innenstadt, gleichzeitig wird im gesamten Kreuzungsbereich inklusive der Fußgängerüberwege die Oberfläche saniert. Für diese Arbeiten muss die Überfahrt über die Kreuzung für Kraftfahrzeuge, die den Gürtel Richtung Aachener Straße befahren, vom 10. Oktober, 7 Uhr, bis 14. Oktober, 22 Uhr, gesperrt werden. Auch der linke Fahrstreifen auf der Luxemburger Straße Richtung Innenstadt ist in dieser Zeit nicht befahrbar; zudem fallen einige Parkplätze am Straßenrand weg. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die lauten Asphalt-Aufbrucharbeiten werden tagsüber erledigt.

Der Stadtbahnverkehr wird nicht beeinträchtigt.

Für den zweiten Bauabschnitt muss die Kreuzung für Autofahrer, die den Gürtel von der Berrenrather Straße Richtung Süden fahren wollen, gesperrt werden – und zwar vom 17. Oktober, 7 Uhr, bis 19. Oktober, 22 Uhr. In diesem Zeitraum werden keine Gleise ausgetauscht, sondern die Oberfläche wird erneuert. Gearbeitet wird nur tagsüber. Die Arbeiten wurden bewusst in die Herbstferien gelegt, weil die Verkehrssituation in dieser Zeit entspannter ist.

Autor: ib