Köln | aktualisiert | Welche Auswirkungen die polizeilichen Maßnahmen an Karneval haben, zeigte sich bereits an Weiberfastnacht auf dem Chlodwigplatz. Ein Traktor sollte die Plattform für das Spill um Jan und Griet des Reiterkorps Jan von Werth bringen. Dieser wurde aber an den Polizeisperren nur verspätet durchgelassen und so wurde der Zeitplan durcheinander gewirbelt. Nicht nur vom Sturm. Auch für Sonntag und Montag kündigt die Kölner Polizei massive Verkehrsbeschränkungen an. Die Kölner Innenstadt ist in weiten Teilen für den Individualverkehr nicht frei passierbar. Auf der Rheinuferstraße wurden heute, Karnevalssonntag, gegen 9:00 Uhr die ersten LKW-Sperren aufgebaut – report-K begleitete den Aufbau und sprach mit dem Pressesprecher der Kölner Polizei Christoph Gilles. In der Infobox des Artikels finden Sie den heutigen Zugweg und die Zeiten wann die Schull- und Veedelszöch wo eintreffen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rekordbeteiligung bei den Schull- und Veedelszöch – der Zugweg

Ab 11:11 Uhr ziehen die Schull- und Veedelszöch durch die Stadt. Alles beginnt am Chlodwigplatz traditionell an der Severinstorburg und endet in der Mohrenstraße. Zunächst ziehen 53 Schulen mit rund 3.500 Teilnehmern an den Jecken vorbei, bevor 55 Veedelsverein mit rund 2.500 Teilnehmern sich auf die Strecke begeben. Es gibt Kölnerinnen und Kölner die sagen, dass dieser Zug schöner und viel kreativer ist, als der Rosenmontagszug, denn er ist handgemachter und vor allem bunter und vielfältiger.

Nach dem Zug durch die Severinstraße erreicht der Zug gegen 11:46 Uhr die Löwengasse, schlängelt sich durch die Matthiasstraße über den Mühlenbach und die Hohe Pforte auf die Schildergasse. Gegen 12:49 Uhr erreicht die Zugspitze den Rudolfplatz, 13:03 Uhr den Friesenplatz und zieht über die Burgmauer in Richtung Kölner Altstadt. Heumarkt und Alter Markt werden von der Zugspitze gegen 13:50 bis 14:00 Uhr, so der Plan erreicht. Nach dem Alter Markt der für die Veedelsgruppen besonders wichtig ist, denn hier sitzt die Jury, die darüber entscheidet, welche Fuß- oder Wagengruppe den gleichen Weg an Rosenmontag noch einmal gehen darf geht es Richtung Domberg Am Hof über An den Dominikanern zur Mohrenstraße, wo die ersten glücklichen, aber auch erschöpften Zugteilnehmer gegen 14:56 Uhr eintreffen sollen.

Hinweis der Redaktion zur Berichterstattung: Ein Livestream ist nicht möglich. Eine Berichterstattung erfolgt zeitversetzt am heutigen Abend.

Die Kölner Polizei wird die Kölner Innenstadt an Karnevalssonntag und Rosenmontag so gut wie komplett abriegeln. Der Individualverkehr wird so gut wie vollständig aus der Kölner Innenstadt verbannt. Die Rheinuferstraße wird zwischen Schönhauser Straße und Goldgasse komplett gesperrt. Die Deutzer Brücke wird in Richtung Innenstadt komplett gesperrt. Die Cäcilienstraße wird komplett gesperrt, wie auch die Nord-Süd-Fahrt zwischen Blaubach und Viktoriastraße. Eine Anreise mit dem PKW ist nicht zu empfehlen.

Die Polizei betont, dass eine An- und Abreise der Teilnehmer an den Schull- und Veedelszöch und des Rosenmontagszuges sichergestellt sei. LKW´s dürfen den gesamten Innenstadtbereich nicht befahren.
— — —
Infos der Veranstalter der Schull- und Veedelszöch finden Sie hier bei report-K >
— — —
Ein Blick zurück: Livestream und Zusammenfassung des Sternmarsch zum Alter Markt 2017 >
— — —

Autor: ag