Köln Nachrichten Köln Verkehr

roteampel_Frank-Wagner_fotolia_15122013w

Symbolfoto

Köln-Braunsfeld - Ampelausfall an der Aachener Straße

Köln | Seit Mittwochvormittag, 18. März ist die Ampelanlage an der Kreuzung Aachener Straße/Maarweg/Kitschburger Straße im Stadtteil Köln-Braunsfeld ausgefallen. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, hat die Stadt umfangreiche Sperrungen und Tempobeschränkungen veranlasst.

Die Kreuzung wird nicht nur von Autofahrern, Radfahrern und Fußgängern stark frequentiert, auch Stadtbahnen der Kölner Verkehrs-Betriebe verkehren dort.

Die Verkehrsteilnehmer müssen sich an der Kreuzung auf folgende neue Verkehrsführungen einstellen:

Autofahrer aus Richtung Innenstadt können von der Aachener Straße nicht mehr nach links in die Kitschburger Straße abbiegen.

Auto- und Radfahrer, die von der Kitschburger Straße oder vom Maarweg auf die Aachener Straße zufahren, dürfen an der Kreuzung nur noch nach rechts abbiegen. Außerdem wurden die Geradeausfahrspuren auf der Aachener Straße kurz vor dem Kreuzungsbereich auf zwei Fahrspuren reduziert.

Fußgänger und Radfahrer können die Aachener Straße weiterhin an der stadtauswärts gelegenen Seite der Kreuzung queren und dort auch die Stadtbahnhaltestelle erreichen. Die Bahnen der Kölner Verkehrs-Betriebe fahren wie gewohnt.

Reparatur nicht mehr möglich

Die technische Prüfung der Anlage habe ergeben, so die Stadt, dass eine Reparatur nicht mehr möglich sei. Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik hat ein neues Steuergerät und neue Signalgeber bestellt, die so bald wie möglich eingebaut werden sollen. Die Beschaffung und Installation der neuen Technik ist laut Stadt in Auftrag gegeben. Wenn keine Komplikationen auftreten, soll die neue Anlage noch am Freitag in Betrieb genommen werden, spätestens jedoch Anfang nächster Woche. Die Sperrungen und Tempobeschränkungen sollen dann umgehend wieder aufgehoben werden.

Zunächst feste Umschaltzyklen

Die neue Ampelanlage wird laut Stadt zunächst nur nach festen Umschaltzyklen arbeiten. Die vielen Fahrbeziehungen an diesem für Autofahrer, Fußgänger, Radfahrer und die Stadtbahnen wichtigen Verkehrsknotenpunkt machten die Programmierung des Gerätes sehr aufwändig und komplex. Darum werde es auch nach Einbau der neuen Technik noch einige Zeit dauern, bis die Ampelanlage wieder wie gewohnt verkehrsabhängig in Betrieb sei.

Zurück zur Rubrik Köln Verkehr

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Köln Verkehr

bauarbeiten472013

Köln | In den vergangenen Jahren wurden die Stadtteile Müngersdorf, Braunsfeld und Ehrenfeld einem Strukturwandel unterzogen. Die „Rahmenplanung Braunsfeld/Müngersdorf/Ehrenfeld“, sieht eine schrittweise Stärkung der Verkehrsinfrastruktur vor. Hierzu zählen, der Stadt Köln zufolge, zwei neue Straßenanschlüsse im Bereich der Militärringstraße im Stadtteil Köln-Müngersdorf.

rote_ampel542010

Köln | An der Einmündung Heumarkt/Am Leystapel, Rheinuferstraße, in der Innenstadt lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik einen beschädigten Ampelmast austauschen. Die Arbeiten erfolgen in der Woche vom 29. August bis 2. September. Der Austausch wird in ein oder zwei Nächten zwischen 22 und 5 Uhr vorgenommen.

bahn_562012a

Köln | Ab dem 27. August ist die Deutsche Bahn (DB) mit dem Rhein-Ruhr Express (RRX) unter dem Namen „RRX vor Ort“ auf Roadshow. Das Unternehmen ist je einen Tag in allen Kommunen entlang der Strecke von Köln bis Dortmund präsent. Fachpersonal der DB um Projektleiter Michael Kolle beantworten Fragen rund um den Ausbau der Infrastruktur für den kommenden Rhein-Ruhr-Express.

NEU: Terminkalender Köln

termine_02012015

Der neue report-K Terminkalender für Köln optimiert für Ihr Smartphone:

termine.report-K.de

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

digital_21122014

Aktuelle Nachrichten zur Netzpolitik und Netzökonomie in Deutschland.
---
Digitale Gadgets

SONDER-VERÖFFENTLICHUNG
wj_gruenderpreis2016kl

Gründerpreis der Wirtschaftsjunioren Köln 2016
Abgabefrist: 21.8.16
Alle Infos >

--- --- ---

Aktuelle Themen und Informationen der Koelnmesse >

--- --- ---

schoko_PR_boxklein

Schokoladenmuseum Köln: Zeitreise durch die Geschichte von Kakoa und Schokolade >

--- --- ---