Köln | In den am Montag beginnenden Herbstferien lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik rund um das Opernquartier die vorerst abschließenden Arbeiten an Brüderstraße, Krebsgasse und Glockengasse ausführen. Die Arbeiten werden soweit vorgenommen, wie dies die Opernbaustelle und die dafür noch benötigten Flächen im Straßenbereich zulassen. Während der Bauarbeiten müssen zeitweise auch Sperrungen der betroffenen Straßen erfolgen.

Bei den Arbeiten gehe es im Wesentlichen um restliche Asphaltarbeiten, die Fertigstellung der Gehwege und die Anschlüsse an benachbarte Straßen und Wege. Zunächst sei die beauftragte Firma in der Brüderstraße tätig. Die Brüderstraße bleibe darum vom 10. bis voraussichtlich 21. Oktober für den Kfz-Verkehr voll gesperrt.

Die Zufahrt zum Theater-Parkhaus ist in der Woche vom 10. bis 17. Oktober über die Straßen Am Alten Posthof und Krebsgasse möglich. Eine Umleitung wird eingerichtet. Fußgänger können diesen Bereich passieren. An der Ecke Brüderstraße/Tunisstraße und in Höhe der Kreuzgasse richtet die Stadt Fußgängerüberquerungen ein.

In der Zeit vom 17. bis 21. Oktober wird zusätzlich die Krebsgasse zwischen Brüderstraße und Am Alten Posthof einschließlich des Kreuzungsbereichs Am Alten Posthof/Krebsgasse voll gesperrt. Das Theater-Parkhaus ist dann von der Krebsgasse nicht mehr zu erreichen. Die Zufahrt erfolgt vielmehr über die Straße Am Alten Posthof. Auch hierfür wird es eine Umleitungsbeschilderung geben. Die Ausfahrt aus dem Parkhaus erfolgt wie gewohnt über die Straße Am Alten Posthof, dann jedoch weiter über Hämergasse und Glockengasse.

Im Anschluss an diese Arbeiten muss auch die Glockengasse zwischen Tunisstraße und Krebsgasse für einen Tag gesperrt werden. Diese Sperrung erfolgt aber erst dann, wenn die Arbeiten in der Brüderstraße beendet sind und diese wieder für den Verkehr freigegeben wurde. Die Freigabe der Brüderstraße ist nach dem Bauzeitenplan günstigstenfalls für Freitag, 21. Oktober, vorgesehen, so dass an diesem Tag dann die Sperrung der Glockengasse erfolgen wird. Ansonsten wird die Glockengasse am Montag, 24. Oktober, für einen Tag gesperrt. Eine Umleitung für die Glockengasse wird ebenfalls ausgeschildert.

Autor: ib