Köln | Anfang Oktober beginnt die Stadt Köln im Stadtteil Neustadt/Nord die Umgestaltung der Maastrichter Straße verbunden mit einer Fahrbahnsanierung und der Erneuerung der Gehwege. Dadurch soll der Abschnitt zwischen Hohenzollernring und Brüsseler Platz eine einheitliche Struktur mit Alleecharakter erhalten. Mit der Einrichtung der Baustelle beginnt die beauftragte Firma am Donnerstag, 6. Oktober. Am 4. und 5. Oktober werden vorab die Baumfällungen vorgenommen. Dafür müssen Halteverbote eingerichtet werden, auf die mit Beschilderung ab 30. September hingewiesen werden soll.

Die Fahrbahn, die derzeit eine Breite von rund 5,50 Meter aufweist, werde zwischen den Bäumen punktuell auf etwa 4,50 Meter Breite verengt. Dies führe zu einer damit beabsichtigten Temporeduzierung auf der Maastrichter Straße. Durch eine Neuordnung der Parkplätze können die Gehwege um bis zu eineinhalb Meter verbreitert werden. Außerdem werde zwischen Hohenzollernring und Brüsseler Platz das Angebot an Fahrradabstellplätzen um 48 auf dann 60 Plätze ausgeweitet. Mit der Umgestaltung und durch das Pflanzen neuer Bäume erhalte ein Großteil der Straße einen Alleecharakter. Hierfür müssen einige Baumstandorte verändert und mehrere vorhandene Bäume durch Neupflanzungen ersetzt werden.

Der erste Bauabschnitt

Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich vom Hohenzollernring bis zur Brabanter Straße. Dieser Teil der Maastrichter Straße müsse zwischen dem 6. Oktober und 18. November komplett gesperrt werden. Das in diesem Bereich liegende Parkhaus ist, je nach Baufortschritt, aus Richtung Hohenzollernring oder Brabanter Straße zu erreichen. Für Autofahrer soll eine Umleitung über Aachener Straße und Brüsseler Straße zum Brüsseler Platz eingerichtet werden.

Der zweite Bauabschnitt

Die zweite Bauphase betrifft ab 21. November die Arbeiten im Abschnitt zwischen Brabanter Straße und Brüsseler Platz. Voraussichtlich bis Anfang Februar 2017 soll dieser Bereich voll gesperrt bleiben. Auch das in diesem Abschnitt befindliche Parkhaus bleibe erreichbar – entweder aus Richtung Brabanter Straße oder vom Brüsseler Platz aus.

Die Umleitungen für Autofahrer erfolgen über Brabanter Straße, Aachener Straße und Brüsseler Straße zum Brüsseler Platz oder über Brabanter Straße, Antwerpener Straße, Moltkestraße und Lütticher Straße zum Brüsseler Platz. Fußgänger können die wegen Bauarbeiten gesperrten Bereiche in beiden Bauabschnitten jederzeit passieren.

Autor: ib