Köln | Die Stadt Köln teilt mit, dass am heutigen Freitag, 2. Dezember, konnten die Straßenbauarbeiten im Bereich der östlichen Domumgebung abgeschlossen werden konnten. Damit seien alle umgestalteten Flächen zum Weihnachtseinkaufsverkehr für Auto- und Radfahrer sowie Fußgänger freigegeben.

Mit der Fertigstellung sei ein weiterer großer Baustein zur Umgestaltung der Domumgebung umgesetzt worden. Durch die kompakte Gestaltung der Straßen, sei nun eine breite Verbindung zwischen dem Bahnhofsvorplatz und dem Kurt-Hackenberg-Platz geschaffen worden. Darüber hinaus sollen die Anbindung für Fußgänger von der Domplatte zur Altstadt sowie die Situation für Radfahrer verbessert worden sein.

Als so genannte Gehwegüberfahrt ausgeführt werden konnte der Rechtsabbieger aus der Durchfahrt Am Domhof in Richtung Rheinufer. Dies bedeute, dass Fußgänger in diesem Bereich bevorrechtigt sind, so die Stadt. Beigetragen haben zu dieser Maßnahme, die Änderung der Ausfahrtsregelung aus der Tiefgarage Am Dom, der nun zu erheblich weniger Verkehr in diesem Bereich führe.

In den kommenden Wochen werden noch einige Restarbeiten sowie die Schlussabnahmen mit den beteiligten Baufirmen erforderlich sein, die jedoch keinen Einfluss auf die nun freigegebenen Verkehrsbereiche haben werden, teilt die Stadt mit.

Autor: ib
Foto: Das Foto zeigt: Domumfeld Ost 2015