Köln | Am Wochenende von Freitag, 2. September, bis Sonntag, 4. September, findet das Cologne Triathlon Weekend statt. Erwartet werden zu dieser Veranstaltung etwa 4.000 Sportler. Die Schwimm- und Laufwettkämpfe des Triathlons werden im Kölner Norden durchgeführt und beeinflussen den Linienverkehr kaum. Jedoch beeinträchtigt das weitläufigere Radrennen am Sonntag, 4. September, die Bus-Linien 122, 132, 133 und 140 der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB).

Die Busse der Linie 122 werden am Sonntag, 4. September, im Zeitraum von 6 Uhr und 19 Uhr durch die Straßensperrungen entlang der Neusser Landstraße durchgeschleust, so dass es hierdurch geringfügige Fahrtzeitverlängerungen geben kann.

Die Busse der Linien 132 und 133 werden am Sonntag, 4. September, im Zeitraum von 6 Uhr bis ca. 20 Uhr in Fahrtrichtung Breslauer Platz/Hbf ab der Haltestelle „Heumarkt“ über den Mühlenbach, die Nord-Süd-Fahrt sowie Tunisstraße umgeleitet und enden an ihrer regulären Endhaltestelle „Breslauer Platz/Hbf“. In Fahrtrichtung Meschenich bzw. Zollstock fahren die Busse der Linien 132 und 133 ihren normalen Linienweg.

Die Busse der Linie 140 werden am Sonntag, 4. September, im Zeitraum von 6 Uhr bis ca. 20 Uhr in Fahrtrichtung Bilderstöckchen zwischen den Haltestellen „Riehler Gürtel“ und „Riehl Betriebshof Nord“ über die Stammheimer Straße, Amsterdamer Straße und Friedrich-Karl-Straße umgeleitet. Die Haltestellen „Pasteurstraße“ und „Seniorenzentrum Riehl“ werden nicht angefahren. Die Haltestelle „Barbarastraße“ wird an die Einmündung Riehler Tal/Barbarastraße verlegt. Die Haltestelle „Riehl Betriebshof Nord“ wird hinter die Einfahrt zum Betriebshof Nord der KVB verlegt.

In Fahrtrichtung Ebertplatz fahren die Busse der Linie 140 den normalen Linienweg.

Autor: ib