Köln | Die aktuellen Verkehrsarbeiten und -behinderungen in den nächsten Tagen und kommenden Wochen.

Sondierungsarbeiten auf dem Bayenthalgürtel

Die Rheinenergie hebt vor geplanten Arbeiten am Bayenthaler Trinkwassernetz zwei kleine Baugruben auf dem Bayenthalgürtel aus. Mithilfe dieser Gruben lässt sich der Untergrund erkunden. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse vereinfachen und beschleunigen zu einem späteren Zeitpunkt die Bauarbeiten am Transportnetz.

Die vorbereitenden Arbeiten beginnen am Montag, 30. Januar, und dauern voraussichtlich bis Freitag, 3. Februar. Sie finden ausschließlich in den Nachtstunden zwischen 20:30 und 5 Uhr statt. Im Bereich der Hausnummern 33a und 55 ist während der Arbeiten jeweils die rechte Spur in Fahrtrichtung GustavHeinemann-Ufer gesperrt.

Der Verkehr kann über die verbleibende Fahrbahn an der Baustelle vorbeifließen. Einige Parkflächen im Umfeld stehen nur eingeschränkt zur Verfügung.

Ampelausfall am Barbarossaplatz

Am heutigen Mittwochmorgen, 25. Januar, soll es erneut zu einem Ampelausfall am Barbarossaplatz gekommen sein. Ursache waren unerwartete Probleme beim Umschalten der Stromversorgung vom regulären Netz auf ein Stromaggregat, so die Rheinenergie. Sobald das Kabel repariert sei, werden die Ampeln wieder über das Stromnetz versorgt. Um sicherzustellen, dass der Verkehr nicht beeinträchtigt werde, erfolgt die Rückschaltung vorsichtshalber in der verkehrsarmen Zeit. Über den genauen Zeitpunkt werden wir gegebenenfalls gesondert informieren.

Vor einigen Tagen war die Ampelanlage am Barbarossaplatz schon einmal ausgefallen. Dabei war das defekte Kabel provisorisch repariert worden. Die endgültige Reparatur erfolgte heute.

Stadt schneidet Platanen am Hansaring zurück

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt vom 1. bis 22. Februar die Kronen von rund 100 Platanen auf dem Hansaring zwischen Am Kümpchenshof und Ebertplatz einkürzen. Ein Gutachten habe vor zwei Jahren ergeben, dass die Bäume auf einem mineralischen Kies-Sandgemisch stehen, das 30 bis 80 Zentimeter unter dem Oberboden liegt. Wegen seiner schlechten vegetationstechnischen Eigenschaften hat dieser Unterboden dafür gesorgt, dass die Wurzeln der Platanen nur an der Oberfläche, nicht aber in die Tiefe wuchsen. Deshalb seien die Platanen umsturzgefährdet. Aus diesem Grund lässt das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen die Kronen der Bäume regelmäßig zurückschneiden, damit sie Stürmen weniger Angriffsfläche bieten.

Drei Tage vor Beginn der Arbeiten werden Halteverbotszonen ausgeschildert. Wegen des Einsatzes von Motorsägen und eines Häckslers ist mit Lärmbelästigungen zu rechnen.

Kanalsanierungen in Porz-Eil, Bayenthal und Rondorf

Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR (StEB Köln) sanieren in der Theodor-Heuß-Straße in Köln-Porz-Eil, im Bayenthalgürtel in Köln-Bayenthal und den vorhandenen Mischwasserkanal aus baulichem Grund. Beide Baustellen werden am 30. Januar eingerichtet und am 10. Feburar abgeschlossen. Im Berufsverkehr sollen keine Verkehrseinschränkungen entstehen, da die Arbeiten nur in dem Zeitraum zwischen 9 und 15 Uhr durchgeführt werden.

Umleitung in Kalk wegen Kanalsanierung – Bus-Linie 159

Im Zeitraum von Donnerstag, 2. Februar, bis Mittwoch, 15. Februar, wird in Kalk die Steinmetzstraße zwischen Buchforststraße und Eythstraße wegen einer Kanalsanierung für den gesamten Verkehr gesperrt. Aus diesem Grund müssen auch die Busse der Linie 159 im genannten Zeitraum geringfügig umgeleitet werden. Die Haltestelle „Steinmetzstraße“ wird in Fahrtrichtung Schüttewerk auf die Falkesteinstraße/Einmündung Steinmetzstraße verlegt. In Fahrtrichtung Buchheim Herler Straße werden alle regulären Haltestellen angefahren.

KVB verstärkt Stadtbahnverkehr am Freita, 27. Januar

Am Freitag, 27. Januar, spielen die Fantastischen Vier in der Lanxess-Arena. Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn um 19:45 Uhr. Das Ende wird um voraussichtlich 23 Uhr sein. Um auch nach dem Konzert eine ausreichende Platzkapazität anbieten zu können, verstärkt die KVB ihren Stadtbahnverkehr durch zwei zusätzliche Stadtbahnen.

Fortsetzung der Oberleitungsarbeiten in Riehl

Die KVB setzt ihre Arbeiten zur Anpassung der Oberleitungen im Verlauf der Stadtbahn-Linie 18 zwischen den Haltestellen „Boltensternstraße“ und „Slabystraße“ fort. Hierbei werden u. a. neue Maste gesetzt, alte Maste entfernt und die Oberfläche anschließend wiederhergestellt. Über die Oberleitung werden die Stadtbahnen mit Fahrstrom versorgt.

Die Fortsetzung der Bauarbeiten beginnt am Dienstag, 24. Januar, und wird sich bis in den April 2017 hineinziehen. Bereits im November des vergangenen Jahres wurde die erste Phase der Bauarbeiten erledigt. Die mehrwöchige Dauer der Arbeiten resultiert daraus, dass für die Arbeiten im Gleisbereich nur die nächtlichen Betriebspausen von jeweils etwa zwei Stunden zur Verfügung stehen. In den Nächten von Freitag auf Samstag sowie Samstag auf Sonntag wird jedoch nicht gearbeitet. Der Verkehr der Stadtbahn-Linien 13 und 18 wird nicht beeinträchtigt.

Für die Einrichtung der Baustelle, An-und Ablieferung von Materialien, Demontage der Leitplanken und eine Verschachtung wird jedoch im Zeitraum vom 24. Januar bis zum 28. Januar an einem Tag tagsüber von 9 bis 15 Uhr in stadtein- und stadtauswärtiger Fahrtrichtung jeweils eine Fahrspur der Straße „An der Schanz“ gesperrt. Die KVB bittet um Verständnis für die unvermeidlich entstehenden Beeinträchtigungen.

Ehrenfeld: Arbeiten auf der Äußeren Kanalstraße

Die Rheinenergie schließt derzeit einen Neubau an der Äußeren Kanalstraße an das Strom-, Gas- und Wassernetz an. Die Arbeiten auf Höhe der Hausnummer 75c dauern voraussichtlich bis Dienstag, 31. Januar. Sie dienen der Versorgungssicherheit und sind in Dauer und Umfang mit dem Baustellenmanagement der Stadt Köln koordiniert. Da die Leitungstrassen in der Fahrbahn liegen, finden die Arbeiten in drei Bauabschnitten statt. Nacheinander sind zunächst in Richtung Ossendorf, dann in Richtung Neuehrenfeld Teile der Fahrbahn gesperrt. Der Verkehr kann einspurig an der Baustelle vorbeifließen. Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, finden die Arbeiten ausschließlich in der Zeit zwischen 9.00 Uhr und 15.00 Uhr statt. Geh- und Radweg stehen während der Bauarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Auf beiden Seiten der Straße sind außerdem Halteverbotszonen eingerichtet. Über mögliche planbare Versorgungsunterbrechungen informiert die RheinEnergie ihre betroffenen Kunden vorab schriftlich.

A3: Nächtliche Engpässe an der Anschlussstelle Königsforst in Richtung Oberhausen

Ab dem 18. Januar lasse die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg auf der A3 im Bereich der Anschlussstelle Königsforst in Fahrtrichtung Oberhausen dringende Reparaturarbeiten an der Fahrbahndecke ausführen. In folgenden Nächten steht auf einer Länge von rund 2 Kilometern in der Zeit zwischen 20 und 5 Uhr jeweils nur ein Fahrstreifen zur Verfügung: 25./26. Januar, 26./27. Januar, 30./31. Januar und 31.Januar/1.Februar.

Stadtbahn-Linien 16 und 17: Fahrleitungsarbeiten in Bayenthal

Die KVB führt im Zeitraum von Montag, 23. Januar, bis Freitag, 27. Januar, Nachregulierungsarbeiten an der neueingerichteten Oberleitung im Verlauf der Stadtbahn-Linien 16 und 17 zwischen der Haltestelle “Ubierring“ und der Einmündung der Schönhauser Straße in Bayenthal durch. Zum Einsatz kommen unter anderem Steigerfahrzeuge. Aus verkehrs- und betriebstechnischen Gründen können diese Arbeiten nur in den Nachtstunden von 22 Uhr bis 6 Uhr durchgeführt werden. In der Nacht von Freitag auf Samstag wird jedoch nicht gearbeitet. Die KVB bittet um Verständnis für die unweigerlich entstehende Lärmbelästigung.

KVB setzt Stellwerksarbeiten entlang des Gürtels fort

Die KVB setzt bis Freitag, 20. Januar, die Modernisierung der Zugsicherungstechnik auf den Stadtbahn-Linien 13 und 18 in Ehrenfeld, Nippes und Riehl fort, die dem Stellwerk „Gürtel“ zugeordnet ist. Hierbei werden die Standorte der Signalanlagen teilweise verändert und u. a. neue Signale errichtet. Die Montagearbeiten im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Slabystraße“ und „Zoo/Flora“ der Stadtbahn-Linie 18 finden jeweils ganztägig statt. An Samstagen und Sonntagen wird nicht gearbeitet. Im Baustellenbereich besteht für den Kfz-Verkehr auf einer Länge von etwa 20 Metern eine Engstelle, die jedoch über die weiteren Fahrspuren umgangen werden kann. Der Stadtbahnverkehr wird durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt.

Stadtbahn-Linie 5: Oberleitungsarbeiten in Ehrenfeld

Die KVB erneuert im Zeitraum von Montag, 16. Januar, bis Freitag, 10. Februar, Maste der Oberleitungsanlage der Stadtbahn in Ehrenfeld. Auf der Subbelrather Straße und auf der Subbelrather Straße / Einmündung Gravenreuthstraße werden drei Maste entfernt, zwei neue Maste errichtet und am Ende die Fahrleitung einreguliert. Hierfür müssen auch Bodenarbeiten durchgeführt werden. Ausbetriebs- und verkehrstechnischen Gründen können diese Arbeiten nur in den Nachtstunden von 22 Uhr bis 6 Uhr vorgenommen werden. In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag wird jedoch nicht gearbeitet. Der Stadtbahn-Verkehr wird durch die Baumaßnahme nicht beeinträchtigt. Die KVB bittet die Anwohner um Verständnis für die unweigerlich entstehenden Arbeitsgeräusche.

Köln-Braunsfeld: Arbeiten am Gasnetz in der Aachener Straße

Die Rheinenergie schließt vom Montag, 23. Januar, bis Freitag, 3. Februar, an der Aachener Straße in Köln-Braunsfeld ein Gebäude an das vorhandene Gasnetz an. Die Arbeiten finden auf Höhe der Hausnummer 512 statt. Sie dienen der Versorgungssicherheit und sind in Umfang und Dauer mit dem Baustellenmanagement der Stadt Köln koordiniert. Da sich die Leitungstrasse in der Fahrbahn befindet, ist während der Bauarbeiten in Fahrtrichtung stadtauswärts eine Spur gesperrt. Der Verkehr kann auf den beiden verbleibenden Spuren an der Baustelle vorbeifließen. Die Arbeiten beanspruchen die Parkflächen am Fahrbahnrand, Rad- und Gehweg stehen in der Bauzeit nur eingeschränkt zur Verfügung. Um den Verkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, finden die Arbeiten ausschließlich in der Zeit zwischen 9.00 Uhr und 15.00 Uhr statt.

Schienenschleifen in Merheim

Die KVB schleift im Zeitraum von Sonntag, 29. Januar, bis Freitag, 10. Februar, die Schienen zwischen den Haltestellen „Kalker Friedhof und „Merheim“ entlang der Stadtbahn-Linie 1. Die Schleifarbeiten dienen der Reduzierung der Fahrgeräusche. Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen können diese Arbeiten nur nachts zwischen 22 Uhr und 6 Uhr stattfinden. In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag wird nicht gearbeitet. Der Stadtbahnverkehr wird durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt. Die KVB bittet die Anwohner um Verständnis für die unweigerlich entstehenden Arbeitsgeräusche

Autor: ib