Kölner Karneval

brian_ogott_25092016

Pulheim | Die Sonne versinkt im Westen Kölns, die Strohballen sind aufgetürmt und in Pulheim drehen sich die Karussels beim Herbstvolksfest. Zeitgleich schunkeln die Karnevalisten des Karnevalsverbandes Rhein-Erft im Hans-Köstert-Saal schon beim ersten Song den die Kölner Husaren grün-gelb nach ihrem Einmarsch intonieren, als wäre tiefste Session. Der Karnevalsverband Rhein-Erft ist mit 167 Mitgliedsvereinen von Brühl bis Wesseling so etwas wie das Festkomitee Kölner Karneval und hatte zum Vorstellabend nach Pulheim geladen.
--- --- ---
Report-K führte am Rande des Vorstellabends Interviews mit den Bands, Künstlern und Tanzgruppen: Musikcorps Kölner Husaren grün-gelb, Brian O´Gott, Kölschraum, den Rezag Girls, den Fidelen Fordlern, Altreucher, Kai Kramosta und Moderator Jürgen Sender. Die Links zu den Interviews finden Sie am Ende des Artikels.
--- --- ---

kinderdreigestirn_23092016

Köln | Das Festkomitee Kölner Karneval stellte heute – so früh wie noch nie - im Schokoladenmuseum Köln das Kölner Kinderdreigestirn für die Session 2017 vor. Noch sind die die drei kleinen Tollitäten nur designiert - sozusagen der Öffentlichkeit vorgestellt - aber noch nicht proklamiert und damit in Amt und Würden. Daher gab es heute auch noch keine Kinder im Ornat, auch wenn die designierte Jungfrau Clara ihre Vorfreude auf die kleine Krone, die sie im Dreigestirn tragen wird, kaum verbergen konnte.

>>> Hier gehts zum Videobeitrag von report-K: die heutige Vorstellung des Kölner Kinderdreigestirns

Köln | Die Karnevalistenvereinigung der Muuzemändelcher hat sich eine neue Satzung gegeben und einen neuen Vorstand gewählt. Man will den Schwerpunkt karitativer Veranstaltungen beibehalten und den kölschen Karneval pflegen. Dagmar Eichberg-Weber reichte das Amt des Baas weiter an Dä Jung vum Ihrefeld, Karl Josef Fricke.

Köln | Die Vereinigung Landrheinischer Karnevalisten 1950 Hürth zeichnet die KG Schlepp Schlepp Hurra mit dem Preis „Die goldene Krone des Rheinlandes“ aus. Die KG Schlepp Schlepp Hurra ist eine Vereinigung der Roadies, Techniker und Fahrer der Karnevalisten im Rheinland. Gestiftet wurde der Preis im Jahr 1981 vom Ehrenbaas Jupp Thiesen der Hürther Karnevalisten.

dickeberta_18092016

Köln | Der Köln Marathon und die Blauen Funken werden am 2. Oktober zusammenarbeiten und die Kölner Funken Artillerie blau weiß ist jetzt "offizieller Karnevalspartner" der größten Laufveranstaltung Kölns. Dazu werden die Jecken ihr Konfettigeschütz und den Rosenmontagszugwagen „Dicke Berta“ am Start des Marathons in Stellung bringen und die Läufer gleich zu Beginn motivieren.

Köln | Das närrische Consulat der Großen Kölner ist ein erlesener Kreis an Persönlichkeiten. Dem gehört nun auch der Vorstandsvorsitzende der GAG Immobilien AG, Uwe Eichner, an.

rut_wiess_27-02-2014

Köln | Am Donnerstag, 1. September, fand die Jahreshauptversammlung der Alten Kölner Karnevalsgesellschaft „Schnüsse Tring“ 1901 e.V. in der Gaststätte “Jan von Werth” statt. Eröffnet wurde die Versammlung durch den den Präsidenten Achim Kaschny 

jeckimsunnesching_31_08_16

Köln | Nach dem Festivaldebüt im Deutzer Jugendpark am 27. August, sollen die Planungen von Jeck im Sunnesching 2017 bereits auf Hochtouren laufen. „Jeck im Sunnesching findet 2017 am Samstag, den 2. September statt“, sagt der JiS-Initiator und Geschäftsleiter Marketing und PR von Gaffel, Thomas Deloy. „Das Festival im Jugendpark wird aufgrund der enorm hohen Kartennachfrage um einen Tag verlängert. Und wir gehen mit dem Festival einen Tag nach Bonn in die Rheinaue.“ Auch das Line up wurde bereits jetzt bekannt gegeben. 

PrinzenGarde_06_09.16

Prinzen-Garde mit neuem Logo

Köln | Das 111-jährige Jubiläum der Prinzen-Garde werfe seine Schatten voraus. Auf dem Sommerkorpsabend des Kölner Traditionskorps hatte das designierte Kölner Dreigestirn der Session 2017 mit dem Vorstand der Prinzen-Garde Köln 1906 die Freude das neue Logo des traditionellen Kostümballs enthüllt. Ab der nächsten Session heißt es am Karnevalssamstag: Auf zum Gardedanz.

Köln | Ab Montag, den 10.10.2016 startet der Ticketverkauf für die Kölner Immisitzung in der Session 2017. Insgesamt gibt es 23 Vorstellungen der selbsternannten „internationalsten Karnevalssitzung“. Am 19. Januar 2017 findet die Premiere statt.

rut_wiess_27-02-2014

Köln | Der Große Höhenhauser Karnevals Gesellschaft (KG) Naaksühle hat einen neuen Vorstand gewählt. 

vorstand_01_09_16

Köln | Die Senatoren der Familiengesellschaft KG Müllemer Junge waren aufgerufen, ihren Senatsvorstand neu aufzustellen. Bereits im vergangenen Jahr konnte Hans-Jürgen Vogt für das Amt des Senatspräsidenten gewonnen werden.

jeckimsunnesching_31_08_16

Köln | 10.000 Besucher verzeichnete das Eröffnungsfestival im Jugendpark zu Jeck im Sunnesching am vergangenen Samstag, 27. August . Nach der Unwetterwarnung, die erst zu einer Pause und kurz darauf zum Abbruch und der sofortigen Räumung des Geländes führten, machten der Veranstaltung ein frühzeitiges Ende. Das Geld der nicht zurückgegeben Pfandbecher soll nun an das Kinderkrankenhaus auf der Amsterdamer Straße gehen.

kg_karneval_22_08_16

Köln | Am 20. August feierte die Karnevalsgesellschaft (KG) Köln-Rodenkirchen von 2014 e.V. ihre Sommer-Party im Schatten der Rodenkirchener Sommertage. Nach einem Tagesprogramm auf den Bühnen am Maternusplatz und Rheingalerie ging es dann mit einer karnevalistischen Party auf dem eigens dafür angemieteten Rhein Roxy weiter.

karnevalJuG2_22_08_16

Köln | Am Samstag, 20. August, stellte das Reiter-Korps „Jan von Werth“ seinen Mitgliedern, Sponsiren und Freunden beim Sommerfest das neue Traditionspaar Jan und Griet vor. Die stolzen Darsteller sind in der Session 2017 Jörg und Astrid Halm.

karnevalzeitung_logo_01012015

KarnevalZeitung.de ist die digitale Beilage von report-K, Internetzeitung Köln

Kölner Dreigestirn 2017

koelner_dreigestirn_2017_08072016kl

Das Kölner Dreigestirn 2017

Bis zu ihrer Proklamation im Kölner Gürzenich gilt das Kölner Dreigestirn 2017 als designiert.

Prinz Stefan I
Stefan Jung

Bauer Andreas
Andreas Bulich

Jungfrau Stefanie
Stefan Knepper

Das Kölner Dreigestirn 2017 wird von der Kölner Narren-Zunft gestellt. Für Immis und Touristen: Das Kölner Dreigestirn baut sich immer in der gleichen Reihenfolge auf: Links die Jungfrau - die Lieblichkeit, in der Mitte der Prinz Karneval und rechts der Bauer, der die Wehrhaftigkeit der Stadt Köln symbolisiert.

Mehr zum Kölner Dreigestirn 2017 finden Sie hier bei report-K >

Straßenkarneval in Köln 2017

weiberfastnacht_koeln_02012015kl

Kölner Karneval 2017 - Wann ist eigentlich...

Weiberfastnacht 2017: 23.2.2017

Karnevalsfreitag 2017: 24.2.2017

Sternmarsch zum Alter Markt: 24.2.2017

Karnevalssamstag 2017: 25.2.2017

Funkenbiwak auf dem Neumarkt: 25.2.2017

Geisterzug 2017: 25.2.2017

Schull- und Veedelszöch 2017: 26.2.2017

Rosenmontag 2017: 27.2.2017

Nubbelverbrennung 2017: 28.2.2017

Aschermittwoch 2017: 1.3.2017

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum