Köln | Die Karnevalsgesellschaft Blomekörfge ist die fünftälteste Gesellschaft in Köln und feiert seit 150 Jahren kölschen Fastelovend. Gestern Abend lud das Blomekörfge in den Ostermannsaal zur Jubiläums-Kostümsitzung und so viele waren gekommen, dass der Saal nicht nur bis auf den letzten Platz besetzt, sondern die Kartennachfrage noch höher war. Blomekörfge heißt auch, dass Frauen seit 150 Jahren Mitglied in einer Karnevalsgesellschaft sein können. Im Foyergespräch mit report-K die Nestorin der Gesellschaft Karin Dohlen und Geschäftsführer und Sprecher Wilfried Schmitt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hannelore Kraft, amtierende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, ist Mitglied im Blomekörfge und mittlerweile auch Ehrenmitglied. Sie war unter den Gästen der Sitzung und schunkelte kräftig mit. Schon beim Aufzug des Traditionskorps der Prinzen-Garde überreichte die erste Bürgermeisterin der Stadt Köln Elfi Scho-Antwerpes eine bronzene Plakette und gratulierte zum Jubiläum.

Weiter im Programm ging es mit dem Tuppes vum Land, bei den Bläck Fööss stand der Saal und Karin Dohlen erzählt, dass die Fööss schon in ihren ersten Jahren beim Blomekörfge auf der Bühne standen. Die StattGarde Colonia Ahoj begeisterte mit Bordkapelle und Tanzkorps. Klaus & Willi, Klüngelköpp, Kölner Dreigestirn, Marc Metzger, Tanzcorps Colonia-rut-wieß der Schlenderhaner Lumpe, Kölsch Fraktion, Bernd Stelter und zum Final die Lasershow von Lutz Kniep.

Das Blomekörfge entwickelte sich aus einem Gesangsverein, der sich 1867 als Karnevalsgesellschaft eintragen ließ. Von Anfang an nahm das Blomekörfge Frauen als gleichberechtigte Mitglieder auf und es galt im Verein gleiches Wahlrecht für alle. Wilfried Schmitt schreibt: „Bis heute ist diese Vorreiterrolle geblieben: So hat man erstmalig im organisierten Kölner Karneval mit Karin Schloßmacher 1979 eine Schatzmeisterin gewählt und 1987 beim 120-jährigen Bestehen bei der Prunksitzung einen Damen-Elferrat gehabt. 2009 wurde mit Karin Dohlen – aufgrund ihrer 50-jährigen Zugehörigkeit zur Gesellschaft – zur Nestorin der Gesellschaft ernannt und mit Uschi Teuber 2010 die erste Senats-Vizepräsidentin in den Senatsvorstand gehoben.“

Autor: Andi Goral
Foto: Die Stattgarde Colonia Ahoj auf der Jubiläumssitzung beim Blomekörfge