Köln | Das Festkomitee Kölner Karneval stellte heute – so früh wie noch nie – im Schokoladenmuseum Köln das Kölner Kinderdreigestirn für die Session 2017 vor. Noch sind die die drei kleinen Tollitäten nur designiert – sozusagen der Öffentlichkeit vorgestellt – aber noch nicht proklamiert und damit in Amt und Würden. Daher gab es heute auch noch keine Kinder im Ornat, auch wenn die designierte Jungfrau Clara ihre Vorfreude auf die kleine Krone, die sie im Dreigestirn tragen wird, kaum verbergen konnte.

>>> Hier gehts zum Videobeitrag von report-K: die heutige Vorstellung des Kölner Kinderdreigestirns

Die designierten kleinen Tollitäten sind in der Session 2017: Der Kölner Kinderprinz Conrad I – Conrad Laschet, der Kölner Kinderbauer Jonas, Jonas Laurenz Bayartz und die Kölner Kinderjungfrau Clara, Clara Marie Kott. Eine Besonderheit gibt es in der kommenden Session. Prinz und Bauer gehen auf die gleiche Schule, die Katholische Grundschule Freiligrathstraße und dort sogar in die gleiche vierte Klasse. Nur wusste keiner vom anderen und dessen Bewerbung für das Kölner Kinderdreigestirn der Session 2017. Erst am Maarweg, dem Sitz des Festkomitee Kölner Karneval merkten die beiden Jungs, dass sie sich beworben hatten. Da war das Hallo groß. Beide bestanden vor den gestrengen Augen der Auswahlkommission des Festkomitee und werden nun Kinderprinz und Kinderbauer.

Der designierte Kölner Kinderprinz Conrad I.

Sein Vater, Carsten Laschet ist im Juniorenförderkreis im Festkomitee Kölner Karneval aktiv und war heute bei der Vorstellung ganz stolzer Papa und Mitglied bei der Ehrengarde der Stadt Köln. Sein Sohn Conrad besucht die vierte Klasse der Katholische Grundschule Freiligrathstraße. Sein Lieblingsfach ist Sport, aber nicht unbedingt Schwimmen. Und das steht in diesem Halbjahr auf dem Lehrplan. Drei Geschwister hat Conrad: Casper, Carlotta und Catharina. Sie alle spielen Tennis und Hockey beim renommierten Kölner Klub KTHC Rot-Weiss. Und Conrad ist nicht nur FC Fan sondern spielt auch leidenschaftlich gerne selbst Fußball. Der schönste Platz im Stadion ist übrigens auf Papas Schoss. Seine Lieblingsspieler beim FC sind Marcel Risse und Leonardo Bittencourt. Er spielt Cello und hört das ganze Jahr über Kölsche Lieder, was den ein oder anderen in der Familie schon einmal aus der Fassung bringen kann. Conrad liebt Schokolade.

Der designierte Kölner Kinderbauer Jonas

Auch Jonas Laurenz Bayartz geht in die vierte Klasse der Katholischen Grundschule Freiligrathstraße. Seine Lieblingsfächer sind Deutsch, Musik und Sport. Auch für die Schülerzeitung ist er aktiv und könnte sich vorstellen eines Tages Journalist zu werden. Aber er ist auch gerne detektivisch unterwegs und jagt der TKKG Bande hinterher und verkleidet sich daher im Karneval gerne als Agent James Bond oder Polizist. Skifahren mit den Geschwistern Linus und Philippa ist das zweite große Hobby. Auch er spielt Tennis beim Kölner Klub KTHC Rot-Weiss und singt bei den Lucky Kids des Jugendchor St. Stephan. Beim 1. FC Köln ist er Mitglied. Jedes Jahr ist er beim Veedelszoch dabei und bastelt leidenschaftlich gerne Kostüme.

Die designierte Kölner Kinderjungfrau Clara

Clara Maria Kott freut sich auf Ihr Ornat und da ganz besonders auf das Krönchen. Sie besucht die vierte Klasse der Ildefons-Herwegen Grundschule und liebt Mathematik, Kunst und Sport. Im Schulchor singt sie gerne und mit ihrem Bruder Jonas und den anderen Freunden spielt sie gerne Fußball. Dort ist sie allerdings meist die Torfrau. Clara tanzt in der Kinder- und Jugendtanzgruppe der Höppemötzjer und sammelt leidenschaftlich Sticker, Aufkleber und Stifte.

Die drei jungen Tollitäten werden am 8. Januar im Theater am Tanzbrunnen proklamiert. Und die Kinder stehen im Mittelpunkt der nächsten Session, denn das Motto lautet: „Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck“. Für alle Nichtkölner Pänz sind Kinder.

Autor: Andi Goral
Foto: Das designierte Kölner Kinderdreigestirn der Session 2017 in Kölner Schokoladenmuseum