Köln Nachrichten Kölner Karneval

zdf_sitzung_17012016

Die Luftflotte auf der ZDF Mädchensitzung

Der Mittwoch jeck: Neues Konzept für ZDF-Mädchensitzung begeistert, Alt Lindenthal und eine XXXL-Fahne für das Dreigestirn

Köln | Von zwei ZDF-Sitzungen aus Köln ist in dieser Session nur noch eine übriggeblieben. Grund genug für das Festkomitee bei der Mädchensitzung, die an Weiberfastnacht ausgestrahlt wird, mit einem neuen Konzept an den Start zu gehen. So wurden die Herren komplett aus dem Elferrat verbannt. Dafür über nahm Martina Kratz (27) höchst charmant und professionell die Sitzungsleitung, unterstützt wurde sie von Vertreterinnen der Damengesellschaften und von vier Mariechen der Traditionskorps.

Kratz gehört seit dem Vorjahr zum Festkomitee-Vorstand und sammelte bereits Erfahrungen bei der Tärrää-Sitzung und der Mädchensitzung in der JVA-Ossendorf. Auch beim Programm zeigte man sich am Mittwochabend gut aufgestellt. Für Begeisterungsstürme sorgte nach der Pause beispielsweise das Tanzcorps der Luftflotte mit seiner atemberaubenden Choreografie und Akrobatik. Bei den Bands rockten Kasalla, Cat Ballou und die Paveier den Saal.

alt_lindenthal_17012016

Feiernde Damen gab es auch bei der Mädchensitzung von Alt-Lindenthal, die zum zweiten Mal in der Flora stattfand. Dort waren in diesem Jahr besonders aufwändige Kostüme im Publikum zu bewundern. Gleich mit drei Generation ist bei der Gesellschaft die Familie Hagemann vertreten. Hans-Carl Hagemann, der Prinz von 1987, ist der Ehrenpräsident, Sohn Carl Hagemann steht als 1. Vorsitzender in den Diensten der KG und die Enkel Patricia und Lucas standen zum Auftakt der Sitzung mit den Lucky Kids und De Pänz un dem ahle Kölle auf der Bühne der Flora. Dabei blickt die Mädchensitzung auf eine lange Tradition zurück, sie gibt es bereits seit 32 Jahren. In der KG ist derweil die Vorfreude auf die 50. Session schon groß. Zum Elften im Elften will man in diesem Jahr groß auf einem Rheinschiff den Start der Jubiläumssession feiern.

ostermann_17012016

Ein Überraschung gab es bei der Miljöhsitzung der Willi-Ostermann-Gesellschaft im großen Ballsaal des Maritims. Dort wurde dem Dreigestirn die große Flagge überreicht, die am Elften im Elften die Bühne auf dem Heumarkt geschmückt hat und auf der das neue Dreigestirn gegrüßt wurde. Für die Prinzenwache brachte das unerwartete Geschenk reichlich Arbeit – vier Mann trugen die Fahne zu den Wagen. Was das Dreigestirn damit in der Hofburg macht, ist nicht bekannt. Auf der Bühne wurde Senatsgeschäftsführer Jens Stecken mit dem Verdienstenorden des Festkomitees in Silber ausgezeichnet. Ehrenmitglieder wurden der für die Kölschmarken der Raderberger Gruppe zuständige Vorstand Jens Cassen und der Präsident der KG Rot-Weiß Adenau, Edgar Rausch, der wieder mit zahlreichen Aktiven zu Gast in Köln war. Zu den Highlights des Bühnenprogramms gehörten die Auftritte von Kasalla und Querbeat.

galeria_kaufhof_05012015_medium

Rut un wiess, Piratin und Pirat oder die exklusive Kollektion

der Klüngelköpp – zu Karneval stellen wir alles op der Kopp – eine riesige Auswahl an Kostümen für Groß und Klein erhalten Sie auf unserem Karnevals-Markt im 3. Obergeschoss.

www.galeria-kaufhof.de

Hier gibt es tolle Kostüme

Zurück zur Rubrik Kölner Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Kölner Karneval

Köln | Die Kölner Ehrengarde unterstützt die Aktion „2 Wochen kein Krieg“. Die Aktion ermöglicht 30 ukrainischen Waisenkindern 14 Tage - vom 24. Juli bis zum 7. August - Urlaub in Köln zu machen. Die Kinder sind zwischen neun und 16 Jahre alt und werden in einer Jugendherberge in Köln-Deutz untergebracht.

auf111106

Köln | Am 9. Juli hat der Veedelsverein „Stammdesch Schnurgasser Paenz" sein
8. Sommerfest veranstaltet. Die gesammelten Spenden sowie die Einnahmen der Tombola spendete der Verein der Aktion „Künstler helfen Kinder".

rut_wiess_27-02-2014

Köln | Nach fast 15 Jahren Zugehörigkeit in der Karnevalsgesellschaft (KG) ist Gerd Möltgen aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand der KG ausgeschieden. Sein Nachfolger als erster Vorsitzender ist Wolfgang Schlösser, der nach einstimmiger Wahl den Vorsitz übernommen hat. Wolfgang Schlösser ist seit 2008 Mitglied bei der Rheinflotte. Auch von dem Amt des Senatspräsidenten ist Gerd Möltgen aus dem gleichen Grund zurück getreten. Hier haben die Senatoren einstimmig Heinz Weiß zum Nachfolger gewählt.

karnevalzeitung_logo_01012015

KarnevalZeitung.de ist die digitale Beilage von report-K, Internetzeitung Köln

Kölner Dreigestirn 2017

koelner_dreigestirn_2017_08072016kl

Das Kölner Dreigestirn 2017

Bis zu ihrer Proklamation im Kölner Gürzenich gilt das Kölner Dreigestirn 2017 als designiert.

Prinz Stefan I
Stefan Jung

Bauer Andreas
Andreas Bulich

Jungfrau Stefanie
Stefan Knepper

Das Kölner Dreigestirn 2017 wird von der Kölner Narren-Zunft gestellt. Für Immis und Touristen: Das Kölner Dreigestirn baut sich immer in der gleichen Reihenfolge auf: Links die Jungfrau - die Lieblichkeit, in der Mitte der Prinz Karneval und rechts der Bauer, der die Wehrhaftigkeit der Stadt Köln symbolisiert.

Mehr zum Kölner Dreigestirn 2017 finden Sie hier bei report-K >

Straßenkarneval in Köln 2017

weiberfastnacht_koeln_02012015kl

Kölner Karneval 2017 - Wann ist eigentlich...

Weiberfastnacht 2017: 23.2.2017

Karnevalsfreitag 2017: 24.2.2017

Sternmarsch zum Alter Markt: 24.2.2017

Karnevalssamstag 2017: 25.2.2017

Funkenbiwak auf dem Neumarkt: 25.2.2017

Geisterzug 2017: 25.2.2017

Schull- und Veedelszöch 2017: 26.2.2017

Rosenmontag 2017: 27.2.2017

Nubbelverbrennung 2017: 28.2.2017

Aschermittwoch 2017: 1.3.2017

SONDER-VERÖFFENTLICHUNG
wj_gruenderpreis2016kl

Gründerpreis der Wirtschaftsjunioren Köln 2016
Abgabefrist: 21.8.16
Alle Infos >

--- --- ---

Aktuelle Themen und Informationen der Koelnmesse >

--- --- ---

schoko_PR_boxklein

Schokoladenmuseum Köln: Zeitreise durch die Geschichte von Kakoa und Schokolade >

--- --- ---