Köln | Große Gala bei den Roten Funken im Hotel Maritim. Vor allem die Ehrengäste hatten es in sich Alt-Oberbürgermeister Fritz Schramma, Ministerpräsident a.D. Rüttgers mit Gattin, der Landrat des Rhein-Erft-Kreises und Senator der Ehrengarde Michael Kreuzberg und einen Inobhutnahme des grün-gelben Korps bei seinem Aufzug.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dabei begann die Galasitzung der Roten Funken mit einem ganz besonderen Schmankerl. Teile des Programmes aus dem Regimentsexerzieren der Roten Funken, dass ja nur einige wenige Ehrengäste und Medienvertreter sehen konnten, wurde noch einmal live gezeigt. Der coole Köllewood-Titel: „Best of RegEx“. Jetzt darf man auf den Directors Cut und die Kinofassung gespannt sein. [Den Bericht vom Regimentsexerzieren mit Videos und Interviews finden Sie hier bei report-K >]

Die Roten Funken zeigten dem jecken Publikum, dass sie noch das kleine Einmaleins des Stippeföttchen beherrschen, bevor die Höhner den Saal warm spielten. Die Paveier übernahmen. Weitere Highlights im Programm: Hausmann, Guido Cantz, Cat Ballou, Dreigestirn, die Goldene Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde und zum Finale Querbeat.

Galasitzung Rote Funken Köln heißt auch immer einen besonders lange Liste mit Ehrengästen. Darunter der Ministerpräsident des Landes Hessen Volker Bouffier und sein Vorgänger im Amt Roland Koch, Michael Boddenberg, der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion im hessischen Landtag, Dieter Steinkamp Vorsitzender des Vorstandes der Rheinenergie, Rolf Schmitz, Vorstandsvorsitzender der RWE AG o0der Gerhard Herkenrath den Regimentspastor der Roten Funken, um nur einige zu nennen. Die Frau des ehemaligen NRW-Ministerpräsidten Jürgen Rüttgers wurde von der Ehrengarde gekapert und beim Aufzug auf die Bühne entführt.

Autor: Andi Goral
Foto: Die Ehrengarde mit gekaperter Ehrengästin