Köln | Die Große Kölner Prunksitzung auch im Kostüm ist eines der Sitzungshighlights einer jeden Karnevalssession und sicher eine der Sitzungen mit einem sehr internationalen Publikum. So feierten im Publikum die Generalkonsuln der Länder Rumänien, Portugal, Serbien und Ungarn. Im Interview mit report-K erzählen die Generalkonsuln wie sie die Atmosphäre des Kölschen Fastelovend erleben, aber auch wie und ob in ihren Ländern Karneval gefeiert wird. Karl-Heinz Brand von den Räubern wurde Ehrensenator der Großen Kölner.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neben den internationalen Gästen, feierte viel lokale Prominenz im Saal: Journalistin Christine Westermann, Uwe Eichner, Vorstand der GAG, der Geschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln Ortwin Weltrich, Franz-Josef Knieps, Ehrenpräsident des Westdeutschen Handwerkerkammertages, Vertreter der Kölner Partnerschaftsvereine, der Bürgermeister von Langenfeld Frank Schneider oder Domprobst Gerd Bacher. Der Präsident der Großen Kölner Joachim Wüst zeichnete Karl-Heinz Brand von den Räubern aus und machte ihn zum Ehrensenator der Großen Kölner für seinen vielen Jahre und Verdienste um die Musikkultur im Kölner Karneval.

Die Große Kölner legte eine klassische kölsche Sitzung mit Tanzkorps und Korps auf. Die Höppemötzjer starteten das Programm und die Bürgergarde blau-gold die zweite Abteilung. Dazwischen Guido Cantz, Klüngelköpp, Bernd Stelter, Räuber, Jörg Runge, Cat Ballou, das Kölner Dreigestirn und Querbeat für das Finale.

Und noch ein zweiter Herr konnte sich über die Würde des Ehrensenators freuen: Karl Theo Franken, Ehrengarde, lange Jahre Adjutant der Kölner Jungfrau, der in diesem Jahr seinen Abschied in dieser Funktion nimmt. Er wird das Amt des Präsidenten der Großen Junkersdorfer übernehmen.

Autor: Andi Goral
Foto: Joachim Wüst ehrt Karl-Heinz Brand