Köln | Das Reiter-Korps „Jan von Werth“ spendet 5.555 Euro an die Gold-Kraemer-Stiftung für ihr Pferdesport und Reittherapie Zentrum (PRZ) in Frechen-Buschbell. Ein neues Schulpferd wird damit finanziert. Das Pferd soll „Jan“ heißen.

Jörg Halm, Chef des Corps à la suite: „Als Traditionskorps im Kölner Karneval ist uns soziales Engagement sehr wichtig. Deshalb ist es uns eine besondere Freude, der Gold-Kraemer-Stiftung bei ihrer Arbeit für Menschen mit Behinderung zu helfen. Was für uns Reiter Lebenselixier ist, ist gleichermaßen für alle Menschen von großem Wert, das Erlebnis mit dem Pferd. Wir freuen uns daher, dass mit unserer Spende ein neues Schulpferd angeschafft werden kann“.

Das neue Schulpferd ist ein sechsjähriger westfälischer Wallach. Das Pferd geht für zwei Jahre in die Pferdeschule. So lange dauert die Ausbildung des Wallachs zu einem Schul- und Therapiepferd. Das Zentrum setzt ihre Pferde unter anderem ein für Dressurreiten, Voltigieren, therapeutisches Reiten, Hippotherapie und heilpädagogisches Voltigieren. Über 400 Menschen kommen wöchentlich auf das Stiftungsgelände zu Training-, Wettkampf- und Therapieangeboten.

Autor: ag
Foto: Vorstandsvorsitzender Johannes Ruland, Jörg Halm, Chef des Corps à la suite Jan von Werth, Inga Nelle, Betriebsleiterin des PRZ