Köln | Petula Schepers, Geschäftsführerin bei Galeria Kaufhof auf der Kölner Schildergasse eröffnete heute gemeinsam mit den Karnevalsgesellschaften Prinzengarde, Willi-Ostermann-Gesellschaft und der Kölner Narrenzunft die traditionellen Karnevalsschaufenster, in denen Gesellschaften gezeigt werden, die Jubiläum feiern oder das Kölner Dreigestirn stellen. Im Dreigestirnsschaufenster allerdings kam etwas durcheinander, was aus der Innensicht, also vom Rücken her gesehen richtig, aber von der Straße aus falsch ist. Die Reihenfolge in der das Trifolium steht. Immer Jungfrau, Prinz und Bauer und das von links nach rechts.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Petula Schepers stellte aber im Interview mit report-K klar, dass dieses Alleinstellungsmerkmal, wie es der Senatspräsident der Kölner Narrenzunft, in Vertretung des Bannerhär Thomas Brauckmann, Ernst-Georg Kliem nannte, schnellstmöglich richtig gestellt werde. Im wahrsten Sinne des Wortes. Allerdings ist dies nicht ganz so einfach, denn die Federn des Bauern sind an der Decke befestigt, damit die Schaufensterpuppe im schweren Ornat nicht umfällt.

Die Willi-Ostermann-Gesellschaft feiert in dieser Session 50-jähriges Jubiläum und die Prinzengarde stolze 111 Jahre. Neben der Enthüllung der schönen Fenster gab es Musik von einem Musiker der Gruppe „Kallendresser“ – natürlich zwei Stücke von Willi-Ostermann. Der nächste jecke Termin, außer man will ein Kostüm ausprobieren in der Galeria Kaufhof, ist Donnerstag der 19. Januar, denn dann wird dort das Kölner Dreigestirn und das Kölner Kinderdreigestirn für einen guten Zweck im Rahmen eines karnevalistischen Empfangs mit Musik aufgewogen. Bei freiem Eintritt. Los geht es um 14:30 Uhr.

Autor: Andi Goral