Köln | Am gestrigen Freitagabend gegen 22:00 Uhr wurde die Kölner Polizei wegen Ruhestörung an den Lenauplatz gerufen. Die Beamten wurden angegriffen, es kam zu mehreren Ingewahrsamnahmen. Ein Polizeibeamter wurde so schwer verletzt, dass er in eine Klinik musste. Die Polizei musste Pfefferspray und Schlagstöcke einsetzen. Rund 50 zumeist Jugendliche und junge Erwachsene feierten ihre Zulassung zur Abiturprüfung.

Als der erste Streifenwagen auf den Lenauplatz fuhr wurden die Beamten beleidigt, bedroht und mit Gegenständen beworfen, so ein Sprecher der Behörde heute. Sie forderten Unterstützungskräfte an, mit denen es gelang zwei Rädelsführer festzunehmen. Daraufhin sei es zu Widerstandshandlungen gegen die Beamten gekommen und es sei versucht worden die Festgenommenen zu befreien. Die Polizei forderte weitere Kräfte an und setzten Schlagstöcke und Pfefferspray ein. Neben den beiden festgenommenen Rädelsführern wurden zehn weitere Personen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren in Gewahrsam genommen. Bei den Auseinandersetzungen wurde ein Polizeibeamter schwer verletzt. Er musste in eine Klinik gebracht werden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hat die Gruppe die Zulassung zur Abiturprüfung gefeiert.

Autor: Andi Goral