Köln | Am späten Freitagnachmittag, gegen 16:40 Uhr, ereignete sich auf dem Zubringer der Bundesautobahn A 1 in Richtung A 57 Fahrtrichtung Neuss ein schwerer Unfall. Ein Audi kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Um die Unfallstelle schnell zu lokalisieren, setzte die Kölner Feuerwehr den Rettungshubschrauber ein.

Es habe eine Vielzahl von Anrufen in der Leitstelle gegeben, so die Berufsfeuerwehr. Aber die Anrufer machten unterschiedliche Angaben zum Unfallort. Aus diesem Grund entschied man sich für eine Luftaufklärung und schickte den Rettungshubschrauber los, der die Unfallstelle schnell lokalisierte und die Rettungskräfte dirigierte. Noch vor Eintreffen der ersten Rettungswagen landete der Notarzt und begann umgehend mit der Versorgung der Verletzten, so die Kölner Wehr.

In dem Audi A 7 befanden sich vier Personen. Zwei Menschen auf der Rücksitzbank wurden verletzt und der Fahrer eingeklemmt. Die Feuerwehr benötigte rund 20 Minuten um den Mann zu befreien, denn das von Audi verbaute Material sei sehr widerstandsfähig, so die Einsatzkräfte. Die beiden verletzten Frauen aus dem Fond des Wagens wurden mit Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Der Fahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der Beifahrer blieb unverletzt. Die Feuerwehr war mit 38 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen vor Ort tätig. Es sei von einem Alleinunfall ohne fremde Mitwirkung auszugehen, so eine erste Einschätzung der Polizeibeamten.

Autor: ag