Sankt Augustin / Siegburg | aktualisiert | Heute Nachmittag  entwendeten unbekannte Täter im Bahnhof Siegburg einen Transportkoffer. Zunächst nahm die Bundespolizei an, dass der Inhalt des Koffers eine menschlichen Spenderniere sei. Mittlerweile haben die Ermittlungen ergeben, dass es sich um Knochenmark handelte . Die zuständige Bundespolizei geht bisher davon aus, dass es sich nicht um einen gezielten Diebstahl handelt. Der Koffer ist wieder da: Reinigungspersonal fand den Koffer in einem Waggon des IC 2004 und übergab ihn der Bundespolizei Emden. Die Spende konnte noch in der Nacht der Transportfirma übergeben werden, die Spende war noch intakt, da der Koffer über eine eigene Kühlung verfügte.

[infobox]Die Bundespolizei später: Laut der ersten Pressemitteilung der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin vom 26.05.2015, 17:34 Uhr, sollte sich in dem Koffer eine Spenderniere befunden haben. Dies war die ursprüngliche Meldung an die zuständig ermittelnde Bundespolizeibehörde, die umgehend Fahndungsmaßnahmen einleitete. Weitere Ermittlungen haben nun ergeben, dass sich in dem Transportkoffer tatsächlich Knochenmark befand.

[/infobox]

Wie die Bundespolizei berichtet, hatten die Diebe beim Halt des ICE 109 gegen 15:11 Uhr auf Gleis 6 am Bahnhof Siegburg Mitarbeiter einer Transplantationsgesellschaft abgelenkt, nahmen den Koffer mit dem Spenderorgan an sich und verließen unerkannt den Zug.

Bei dem Transportkoffer handelt es sich laut Polizei „um eine Art schwarzen Laptopkoffer“ mit der Aufschrift: „Do not X-ray this bag“. Das Spenderorgan war für eine Transplantation in Straßburg vorgesehen.

Die Bundespolizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise, insbesondere auch zum Verbleib des Koffers geben können, sich unmittelbar unter der kostenfreien Servicetelefonnummer 0800 / 6 888 000 zu melden.

Autor: dd, ots | Foto: Bundespolizei St. Augustin
Foto: In einem solchen Koffer befand sich die Spenderniere, als sie am Bahnhof Siegburg entwendet wurde (Foto: Bundespolizei St. Augustin)