Bergisch-Gladbach | Die Feuerwehr Bergisch-Gladbach berichtet von einem heftigen Brand auf dem Refrather Weihnachtsmarkt. Ein Kühlwagen war in Brand geraten. Gefährlich war, dass sich in unmittelbarer Nähe des Feuers 17 Gasflaschen befanden. Die Feuerwehr konnte diese kühlen und so Schlimmeres verhindern.

Passanten meldeten gegen 5:00 Uhr den Brand auf dem Weihnachtsmarkt am Peter-Bürling Platz in Refrath. Die Einsatzkräfte fanden den brennenden Kühlwagen vor und hatten die Sorge, dass das Feuer auf weitere Verkaufsstände und ein nahegelegenes Wohnhaus übergreifen könne. Einsatzleiter Köhler: „In unmittelbarer Nähe des Kühlwagens befanden sich 17 Gasflaschen, von denen fast alle durch das Feuer bereits stark erwärmt waren und mindesten eine schon brennend abströmte. Durch die Feuerwehr wurden zunächst die Gasflaschen gekühlt und ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude durch eine sogenannte Riegelstellung verhindert. Im weiteren Verlauf wurden die Gasflaschen durch die Feuerwehr geborgen und die Ventile geschlossen, so dass von ihnen keine Gefahr mehr ausging.

Durch das Feuer wurde der Kühlwagen komplett zerstört und angrenzende Verkaufsbude sowie ein großer Pavillion mit Thekenaufbau erheblich beschädigt. 41 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Autor: ag
Foto: Das Foto der Feuerwehr Bergisch-Gladbach zeigt die Gasflaschen und den Ort wo der Kühlwagen vollständig ausbrannte