Köln | An der Kreuzung Hardtgenbuscher Kirchweg und Herkenrathweg steht ein Feuerwehrfahrzeug und ein LKW der Spurensicherung der Polizei. Flatterband versperrt den Zugang zum Hardtgenbuscher Kirchweg. Eine 20-jährige Kölnerin wurde hier gestern gegen 19:30 Uhr von einem 21-jährigen Kölner erstochen. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft Köln ermitteln.

Die Spurensicherung untersucht den hell von der Feuerwehr ausgeleuchteten Tatort akribisch. Dinge werden in Tüten verpackt. Der Tatort liegt auf dem Weg zur Stadtbahnhaltestelle „Autobahn“ der KVB Linie 9. Die Polizei hat den 21-jährigen Kölner bereits als mutmaßlichen Tatverdächtigen festgenommen. Dieser hatte sich nach der Tat bei der Kölner Polizei auf der Wache in Köln-Kalk freiwillig gestellt. Zuvor hatten Passanten den Rettungsdienst benachrichtigt. Der konnte der jungen Frau aber nicht mehr helfen. Der junge Mann machte die Aussage, die Frau mit einem Messer angegriffen und dabei tödlich verletzt zu haben. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Es ist damit zu rechnen, dass der Mann morgen einem Haftrichter vorgeführt wird. Die Beamten gehen zurzeit von einer Beziehungstat aus.

Autor: Andi Goral