Köln | Nach einem rund einstündigen Einsatz der Berufsfeuerwehr Köln konnte Besitzerin Florenta C. (30) ihre beiden geliebten Hunde „Charlie“ (5) und „Bobby“(6) in Händen halten und knuddeln. Die beiden Rauhaardackel waren während eines Spaziergangs im Nüssenberger Busch, einem Park südlich der A1 zwischen Buschweg und Am Hufenpfädchen in Köln-Bocklemünd in ein Wäldchen ausgebüxt und hatten sich dort in einem gesprengten Luftschutzbunker verkrochen.

Fotostrecke: So wurden die beiden Dackel befreit >>

Der Vorfall ereignete sich laut Florenta C. gegen 10:00 Uhr vormittags. Regelmäßig gehe sie in diesem Teil des Inneren Grüngürtels spazieren, noch nie seien die beiden Hunde in dieses Wäldchen gerannt, so die nach dem gelungenen Bergungseinsatz der Kölner Berufsfeuerwehr sichtlich erleichtert wirkte.

Gegen 11:57 Uhr begannen die herbeigerufenen 17 Einsatzkräfte der Feuerwehr am Einsatzort mit der Bergung, nachdem die Besitzerin von Charlie und Bobby vergeblich versucht hatte, die beiden Dackel aus ihrem dem unterirdischen Labyrinth der gesprengten Bunkeranlage hervorzulocken.  Die Feuerwehr brachte Gerät zum Einsatz, das dafür vorgesehen ist, um verschüttete Menschen unter Trümmern zu bergen. Mittels spezieller Hochdruckluftkissen wurden Teile der ehemaligen Deckenkonstruktion des alten Bunkers angehoben, um an die beiden Hunde zu gelangen. Ebenfalls hoben die Einsatzkräfte Erdreich aus, um die unter der Deckenplatte liegenden Hohlräume erreichen zu können, in denen sie die beiden Hunde vermuteten.

Gegen 13:10 Uhr dann barg einer der Feuerwehrleute aus einem der Hohlräume den Rüden „Bobby“, rund 15 Minuten später folgte dann Leidensgenosse „Charlie“. Die Hunde wurden mit Trinkwasser versorgt und gereinigt. Beide Tiere blieben unverletzt. Gegen 13:35 Uhr war der Rettungseinsatz der Feuerwehr beendet. „Ab sofort werde meine die Hunde im Park ständig angeleint lassen“, so Besitzerin Florenta C. Auch die Feuerwehrleute zeigten sich sichtlich gerührt angesichts der drei Wiedervereinten.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Endlich wiedervereint: Hundebesitzerin Florenta C. und ihre beiden Rauhaardackel Bobby und Charlie.