Köln | aktualisiert | Es muss kurz nach vier Uhr morgens gewesen sein, als im Keller des Mehrfamilienhauses in der Fleischmengergasse in der Nähe des Kölner Neumarktes ein Feuer ausbrach. 13 Menschen befanden sich im Haus. Zwei von ihnen fanden den Weg noch rechtzeitig alleine aus dem völlig verqualmten Gebäude, wie Einsatzleiter Feyrer beschreibt, elf Menschen mussten von der Feuerwehr gerettet werden. Verletzt wurde bei dem Brand in der Kölner Innenstadt niemand. Allerdings hatte es an der gleichen Stelle schon einmal am 21.7.2014 gebrannt, wie die Feuerwehr mitteilte. Auch damals mussten zwei Menschen über die Drehleiter gerettet werden. Die Polizei ermittelt im aktuellen Fall und war auch schon am 21.7.2014 vor Ort gewesen.

Fotostrecke: Feuer in der Fleischmengergasse in der Kölner Innenstadt >

In der ganzen Innenstadt roch es leicht nach verbranntem Plastik und je näher man dem Neumarkt kam, umso intensiver wurde der Geruch. In der Fleischmengergasse war kein Durchkommen mehr, denn in der Straße standen zwei Löschzüge der Kölner Feuerwehr. Auf dem Trottoir gegenüber des Brandhauses hatten sich die Bewphner versammelt, einige waren in Decken gehüllt, andere diskutierten intensiv. Die Feuerwehr hatte einen Großteil von ihnen kurz zuvor gerettet. Sechs Menschen wurden über eine Drehleiter aus dem Haus gebracht, zwei mit einer Steckleiter und drei wurden am Ende mit Fluchthauben über den Treppenraum ins Freie gebracht. Der Treppenraum sei durch den Brand im Keller völlig verqualmt gewesen, so der Einsatzleiter der Feuerwehr. Dadurch sei zu Beginn der Maßnahmen eine Rettung aller eingeschlossenen Menschen über die Treppe nicht mehr möglich gewesen und man musste von außen helfen.

Der Brand im Keller war schnell gelöscht. Was genau brannte und wie es zu dem Feuer kam muss die Kriminalpolizei ermitteln. Alle Bewohner konnten, nachdem die Feuerwehr das Gebäude gelüftet hatte wieder in ihre Wohnungen zurück. Der Keller umfasst eine Fläche von rund 50 Quadratmetern. Es brannten. so die Feuerwehr Holzverschläge und Lagergut. Der Brand wurde mit zwei Strahlrohren bekämpft. Um das Gebäude zu kontrollieren mussten, so die Feuerwehr, sieben Türen gewaltsam geöffnet werden. 40 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Autor: Andi Goral
Foto: Im Keller unter diesem Ladengeschäft ist das Feuer ausgebrochen