Köln | Ein 27-jähriger Kölner ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 3:30 Uhr von Unbekannten auf der Brücke „Grazer Steig“ schwer verletzt worden. Sie traten auf ihr Opfer ein und als dieses auf dem Boden lag auch gegen seinen Kopf. Kurz zuvor war allerdings der 27-Jährige selbst als Schläger aufgefallen. Die Polizei schließt einen Racheakt nicht aus.

Gegen 0:30 Uhr gab es eine Schlägerei an der Tankstelle Athener Ring. Dort war das spätere Opfer, der 27-Jährige als Täter aktiv. Er hatte einen 21-Jährigen niedergeprügelt und auf den am Boden liegenden eingetreten. Die Polizei nahm den Mann in Gewahrsam, stellte eine Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung und stellte mit dem Atemalkoholtest einen Promillewert von etwa 1,8 fest. Dem Kölner wurde ein Blutprobe entnommen.

Nach dem Aufenthalt in der Polizeiwache geschah die Tat auf dem „Grazer Steig“. Gegenüber eingesetzten Polizisten äußerte der Schwerverletzte, der mehrere Zähne verloren hatte: „Es ging alles so schnell. Es waren mehrere Personen.“ Nähere Täterhinweise gab er nicht. Zeugen waren kurz zuvor auf einen lautstarken Streit zwischen mehreren Männern auf der Brücke aufmerksam geworden. Bis zum Eintreffen der alarmierten Rettungskräfte leisteten Passanten Erste Hilfe bei dem verletzt am Boden Liegenden. Nach ersten Erkenntnissen war der 27-Jährige von der Tätergruppe zu Boden gerissen und dort geschlagen und gegen den Kopf getreten worden. Die Polizei sucht weitere Zeugen.

Autor: ag