Köln | Vier Menschen wurden bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Brambachstraße durch Rauchgas leicht verletzt. Die Feuerwehr war mit 50 Einsatzkräften im Einsatz um den Brand unter Kontrolle zu bekommen.

Zwei Menschen wurden von der Kölner Feuerwehr vor den Flammen und dem Rauchgas aus dem brennenden Haus aktiv gerettet. Eine Seniorin, die im Erdgeschoss des Hauses wohnte, wurde mit einer Fluchthabe gerettet, ein zweite Person aus dem Dachgeschoss mit der Drehleiter. Zwei weitere Menschen, die sich bei Ausbruch des Brandes in dem Haus befanden, konnten sich selbst retten.

Der Brand war auf der Rückseite in einem Zimmer im ersten Obergeschoss ausgebrochen und hatte schnell das gesamte Gebäude verraucht. Das Feuer, so die Beamten, sei tief in die Holzbalkendecken der Zwischengeschosse eingedrungen, so dass auf Grund von Glutnestern, aufwendige Nachlöscharbeiten erforderlich gewesen seien. Die Geretteten hatten alle Anzeichen einer leichten Rauchgasvergiftung und mussten in eine Klinik gebracht werden.

Autor: Andi Goral
Foto: Symbolfoto