Köln | Auf der Deutz-Mülheimer-Straße an der Kreuzung Opladener Straße, direkt vor dem Stadthaus kam es heute gegen 3:02 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei wurde eine Frau schwer verletzt und ihrem Mercedes Cabrio eingeklemmt. Der 24-jährige Fahrer des zweiten am Unfall beteiligten Fahrzeuges flüchtete. Lediglich seine Beifahrerin verblieb im Wagen. Mittlerweile hat sich der Flüchtige der Polizei gestellt.

Fotostrecke: Schwerer Unfall in Köln Deutz – Mutmasslicher Unfallverursacher flüchtet >

Patientenschonende Rettung

Beide Frauen wurden vom Rettungsdienst der Stadt in Krankenhäuser gebracht. Die Frau in dem silbernen Mercedes Cabrio war im Beinbereich in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Da die Frau ansprechbar war und ihre Verletzungen es zuließen, wurde sie so schonend wie möglich aus dem Fahrzeug gerettet. Entsprechend aufwendig und langwierig gestaltete sich die Rettung und Vorbereitung der Patientin. Im zweiten Wagen, so der Einsatzleiter der Kölner Feuerwehr Philipp Hessemer, fanden die Retter eine junge Frau im Fond des Wagens vor. Die Kölner Polizei geht davon aus, dass sie aber eigentlich auf dem Beifahrersitz gesessen haben muss, da der Airbag ausgelöst hatte. Sie war leicht verletzt und wurde ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert.

Fahrerflucht

Vom Fahrer des dunklen Kombis fehlt allerdings jede Spur. Die Kölner Polizei sucht das nähere Umfeld des Unfalles mit Suchhunden ab. Der Mann habe Fahrerflucht begangen, so ein Beamter. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass der Fahrer alkoholisiert und deshalb geflohen sei. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei und Zeugenaussagen, fuhr der schwarze Kombifahrer die Opladener Straße stadtauswärts in Richtung Tunnel der unter dem Stadthaus verläuft. Zeugen sagten aus, dass er bei Rotlicht fuhr, so die Polizei. Die Mercedes-Cabrio-Fahrerin war in Richtung Deutz-Mülheimer-Straße unterwegs. In der Kreuzungsmitte traf der Kombi den Mercedes auf der Fahrerseite, der schleuderte um die eigene Achse und blieb schließlich an einem Vorfahrt-Achten-Schild zum Stehen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden Gegenstände, unter anderem ein Laptop rund 70 Meter in den Tunnel der in Richtung Stadtmitte führt geschleudert.

Flüchtiger stellt sich

Die Kölner Polizei hatte das Verkehrsunfallteam eingesetzt und suchte mit Hochdruck nach dem Fahrer, der den Unfall verursacht hat. Der 24-jährige Bergheimer hat sich nach Angaben der Polizei im Laufe des Sonntags auf einer Polizeigewache gemeldet und seine Unfallbeteiligung eingestanden. Seine Fahrerlaubnis wurde eingezogen, ein Verfahren eingeleitet.

Autor: Andi Goral
Foto: Bei dem Verkehrsunfall auf der Deutz-Mülheimer Straße Ecke Opladener Straße wurde heute Nacht gegen 3:00 Uhr eine Frau schwer in ihrem Mercedes-Cabrio eingeklemmt.