Köln | Am gestrigen Abend gegen 17:00 Uhr wurden zwei schwarze französische Kölnbesucher von acht weißen Männern mit einer Bierflasche beworfen. Die Tat ereignete sich am Eigelstein. Die acht Männer wurden in Gewahrsam genommen. Die Opfer wurden nicht verletzt. Die Polizei ermittelt wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. Die acht in Gewahrsam genommenen wollten auf die „Kögida“ Veranstaltung, teilten sie bei ihrer Festnahme mit.

Die acht Männer hatten nicht mitbekommen, dass die „Kögida“ Veranstaltung am gestrigen Mittwoch bereits abgesagt war. Sie gaben bei ihrer Festnahme an, die Veranstaltung besuchen zu wollen. Die Männer seien dem rechten Spektrum zuzurechnen, einige haben eine eindeutig rechtsextreme Vergangenheit und waren in der mittlerweile verbotenen Kameradschaft Aachener Land aktiv und sollen sich der neuen Partei „Die Rechte“ angeschlossen haben. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung.

Autor: Andi Goral