Köln | aktualisiert | Bei Erdarbeiten auf dem Kalkberg an der Stadtautobahn B55a, Höhe Abfahrt Kalk-West, ist am heutigen Mittag eine Fünf-Zentner-Bombe britischer Bauart aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Das meldet die Stadt Köln. Die Fliegerbombe soll nicht vor Ort entschärft oder gesprengt werden, sondern wird nach Angaben der Stadt abtransportiert.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst habe festgestellt, so die Stadt Köln, dass der Zünder der Bombe zwar noch intakt sei, die Bombe allerdings eine Beschädigung aufweise. Aus diesem Grund erfolge keine Entschärfung am Kalkberg. Die Bombe soll, so die Stadt, noch vor 16:00 Uhr per Transporter zur Entsorgungsstelle für Kampfmittel nach Troisdorf gebracht werden. Dort soll dann die Entschärfung und Entsorgung der Bombe durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst erfolgen. Ein weiterer Einsatz von Ordnungsamt und Berufsfeuerwehr ist laut Stadt daher nicht mehr erforderlich.
Es handelte sich bei der Bombe übrigens nicht, wie zunächst von der Stadt gemeldet, um eine 10-Zentner-Bombe, sondern um eine 5-Zentner-Bombe britischer Bauart.

Autor: dd | Grafik: mapz.com
Foto: Bombenfund am Kalkberg – Karte: www.mapz.com