Köln | Bei einem Brand in einer Abstellkammer in einem Einliegerhaus einer Wohnanlage wurde dieses heute durch das Feuer so zerstört, dass die Bewohner dorthin nicht zurückkehren können. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen und der freiwilligen Feuerwehr Esch im Einsatz.

Fotostrecke: Feuer in Köln Esch >

Was das Feuer ausgelöst hat ist noch unklar, so der Einsatzleiter der Kölner Berufsfeuerwehr Stobbe. Als die Einsatzkräfte in der Straße Am Braunacker eintrafen schlugen die Flammen bereits aus dem Fenster des ersten Obergeschoßes des Hauses im Haus. Mit einem konzentrierten Innen- und Außenangriff konnten die Feuerwehrkräfte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Geschosse verhindern. Auch von der Rückseite des Hauses agierten die Feuerwehrmänner. In dem Einliegerhaus wohnt eine Familie mit ihrem erwachsenen Sohn. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten diese sich bereits ins Freie gerettet. Alle Personen in dem Gebäudekomplex mussten ihre Wohnungen verlassen. Sie konnten nachdem die Wohnungen freigemessen wurden, wieder zurück.

Es gab keine Verletzten nur einen großen Sachschaden. Das Ehepaar konnte noch seine persönlichen Sachen packen. Sie kamen bei Verwandten unter.

Autor: Andi Goral
Foto: Die Kölner Feuerwehr im Einsatz Am Brunnacker in Köln Esch