Köln | Seit 7:30 Uhr ist die Kölner Feuerwehr in Köln Flittard in der Spemannstraße im Einsatz. Ein Wohnung in einem dreigeschossigen Mehrfamilienhaus ist in Brand geraten. Drei Menschen mussten mit der Drehleiter aus der Nachbarwohnung gerettet werden. Sie wurden leicht verletzt und zur Kontrolle in Krankenhäuser eingeliefert. Rund 50 Feuerwehrmänner sind im Einsatz.

Fotostrecke: Brand in der Speemannstraße in Köln-Flittard >

Einsatzleiter Feyrer schildert, die Minuten der Anfahrt. Schon hier habe man die Rauchsäule über Flittard deutlich erkennen können. Als die ersten Retter eintrafen stand die Wohnung schon in Vollbrand, auf der Rückseite des Gebäudes schlugen Flammen aus den Fenstern auf den Balkon, der ebenfalls in Brand geriet. Durch die enorme Hitze und Feuerentwicklung brannte sich das Feuer in den Dachstuhl durch. Die Bewohnerin der Brandwohnung – eine Seniorin – flüchtete zu ihrer Schwiegertochter in die Nachbarwohnung. Dort waren drei Personen kurzzeitig eingeschlossen. Sie wurden von der Feuerwehr über einen Drehleiter gerettet.

Zeitweise hatte die Kölner Feuerwehr fünf Strahlrohre im Einsatz um den Brand zu löschen. Auch drei Drehleitern waren im Einsatz. Durch die Hitze musste auch mehr Personal vorgehalten werden, denn bei den extremen Temperaturen, dazu das Feuer müssen die Teams schneller ausgetauscht werden. Neben Einheiten der Berufsfeuerwehr war auch die Freiwillige Feuerwehr Flittard im Einsatz.

Autor: Andi Goral
Foto: Ein Feuerwehrmann der Kölner Berufsfeuerwehr blickt durch ein Fenster der völlig zerstörten Wohnung in der Spemannstraße in Köln-Flittard