Düsseldorf | Den meisten deutschen Kraftfahrern, die Nordrhein-Westfalen schon einmal verlassen haben, dürften die Polizeifahrzeuge mit den leuchtend gelben Warnstreifen schon auf bundesdeutschen Autobahnen aufgefallen sein. Jetzt kommen die zusätzlichen Signalstreifen auch in NRW. Die Landesregierung stattet bei Neuausstattung die Fahrzeuge entsprechend aus.

Innenminister Jäger spricht von mehr Sicherheit für die Polizeibeamten im Dienst. Wissenschaftliche Untersuchungen*, die das Ministerium zunächst nicht näher beschrieb, würden belegen, dass Verkehrsteilnehmer schneller auf die Farbkombination blau-gelb reagierten. Ein Ergebnis sei, dass sich die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer schon ohne eingeschaltetes Blaulicht um ein Drittel erhöhe und bei Blaulicht sogar verdoppele. Damit beschreitet NRW kein Neuland, sondern hängt sich an einen bundesweiten Trend an.

* Das NRW Innenministerium gab auf mehrfache Nachfrage von report-k.de an: Die Untersuchungen wurden von der Innenministerkonferenz beauftragt und vom Innenministerium Baden-Württemberg federführend bei der Universität Bremen, der Deutschen Hochschule der Polizei und dem LTI, dem Karlsruher Institut für Technologie und dessen Lichttechischem Institut einer Körperschaft des öffentlichen Rechts beauftragt und durchgeführt.

Autor: ag | Foto: Fotimmz/Fotolia