Köln | Auf dem Gelände des Unternehmens Orion Engineered Carbons in Köln-Kalscheuren ist gestern Vormittag ein hölzerner Kühlturm in Brand geraten. An dem Turm, so die Kölner Feuerwehr seien Abbrucharbeiten vorgenommen worden. Trotz der großen Rauchwolke habe es keine Gefahr für die Nachbarschaft gegeben, so die Einsatzleitung der Kölner Feuerwehr.

Die Berufsfeuerwehr Köln wurde gegen 10:00 Uhr alarmiert. Die Rauchwolke sei senkrecht in den Himmel gestiegen, so Einsatzleiter Feyrer. Der rund 15 Meter hohe Turm sei durch das Feuer völlig zerstört worden. Die Löscharbeiten gingen zügig voran, dennoch wurden auch die Ausleger von zwei Mobilkränen, die für die Abbrucharbeiten genutzt wurden, zerstört. Sie standen mitten im Feuer. Zum Umweltschaden und Belastungen für die Bevölkerung schreibt die Kölner Feuerwehtr: „Es wurden im Umfeld des Werkes Messungen durchgeführt. Die Ergebnisse lagen unterhalb der Nachweisgrenze. Somit kann eine Gefährdung der Bevölkerung ausgeschlossen werden.“

Autor: Andi Goral