Köln | Bereits am Montag nahm die Polizei Köln zwei 18-jährige Männer in der Kölner Innenstadt fest, die Falschgeld in Umlauf gebracht hatten.

Gegen 16 Uhr, so berichtet es die Polizei, suchte einer der beiden einen Kiosk in der Straße „Unter Käster“ auf und bezahlte dort einen Kleinbetrag mit einem falschen 50-Euro-Schein, um – so die Polizei – möglichst viel Bargeld zurück zu bekommen. Dem 29-jährigen Inhaber fiel die Fälschung auf und er verständigte die Polizei. Der Verdächtige flüchtete daraufhin zusammen mit seinem Komplizen und wurde noch in Tatortnähe durch die herbeigerufenen Beamten festgenommen.

Bei der anschließenden Durchsuchung des niederländischen Duos seien in deren Bekleidung 47 weitere falsche 50-Euro-Noten aufgefunden worden. Ermittlungen hätten ergeben, dass die beiden sich die „Blüten“ bereits am 24. Mai in Holland besorgt hatten, mit dem Zweck, sie in Köln in Verkehr zu bringen.

Einer der Festgenommenen ist laut Polizei geständig und räumt weitere Taten ein. Beide Tatverdächtige müssen sich jetzt in einem Strafverfahren wegen Geldfälschung verantworten.

Autor: dd, ots | Foto: Polizei Köln
Foto: Diese falschen 50-Euro-Scheine beschlagnahmte die Polizei in der Kölner Innenstadt.