Köln | Die Tat ereignete sich in einer Bankfiliale auf der Dürener Straße in Köln-Lindenthal. Ein Betrüger, von dem die Polizei jetzt Fotos aus einer Überwachungskamera veröffentlichte hatte dort einen vierstelligen Betrag abgehoben. Das Besondere an dem Fall ist, dass der Mann einen Personalausweis vorgelegt hatte, der gefälscht gewesen war.

Der Polizeisprecher schildert den Fall: „Der Täter hatte am Schalter des Geldinstituts an der Dürener Straße den Ausweis mit den Personalien eines real existierenden Geschädigten vorgelegt. Dabei verlangte der Unbekannte die Umbuchung eines vierstelligen Geldbetrags von einem Dispo-Konto auf ein Girokonto. Anschließend ließ er sich den Betrag in bar auszahlen und verließ die Bank.“

Hinweise zu dem Flüchtigen nimmt das Kriminalkommissariat 33 der Polizei Köln (Telefon 0221/229-0 oder E-Mail poststelle.koeln@polizei.nrw.de) entgegen.

Autor: Andi Goral
Foto: Die Polizei fragt: Wer kennt diesen Betrüger?