Köln | Es brannte nur ein kleiner Tisch in der Wohnung einer Seniorin im sechsten Obergeschoss eines Hochhauses an der Türnicher Straße in Köln-Zollstock. Bei Eintreffen der Feuerwehr fand man die Wohnungsinhaberin leblos auf und konnte sie nicht mehr retten. Die Dame verstarb in ihrer Wohnung.

Fotostrecke: Brand in einer Wohnung in Zollstock >

Gegen 7:12 Uhr sei man vom Hausmeister der Wohnanlage über den Brand informiert worden, so Einsatzleiter Peter Hartl der Kölner Feuerwehr. Die ersten Retter der Feuerwache 2 wurden vom Hausmeister schon vor der Tür erwartet, der ihnen diese aufschloss. Die Retter fanden eine leblose ältere Dame in ihrem Wohnzimmer vor. Ein kleiner nur rund ein Meter mal 50 Zentimeter großer Tisch und die Gegenstände darauf brannten. Der Brand sei schnell gelöscht, der Seniorin aber nicht mehr zu helfen gewesen. Sie verstarb in ihrer Wohnung. Wie es zu dem Brand kam und was zum Tod der alten Dame geführt habe sei unklar, so Hartl gegenüber dieser Internetzeitung. Man sei mit zwei Löschzügen vor Ort im Einsatz gewesen. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei für weitere Ermittlungen übergeben. Mehrere Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen und im Flur warten, darunter auch Familien mit Kindern.

Autor: Andi Goral
Foto: In diesem Haus in Köln-Zollstock brannte es heute im sechsten Obergeschoss.