Köln | In der Nacht zum Donnerstag, 16. Oktober, wurde ein Flaschensammler (72) im Kölner Hauptbahnhof zwischen Zug und Bahnsteig eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite ihn aus dem schmalen Spalt, er erlitt nur leichte Verletzungen.

Der 72-jährige hatte sich darauf verlassen, dass wegen des Bahnstreiks keine Züge fahren würden, so die Feuerwehr. Gegen 0:30 Uhr sammelte er auf einem Bahngleis Pfandflaschen ein, als er plötzlich von einer einfahrenden S-Bahn überrascht wurde. Er konnte noch zur Seite springen, geriet dabei aber zwischen Zug und Bahnsteigkante, so dass er mit den Beinen in der Luft hing.

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst kümmerten sich zunächst um den Eingeklemmten. Er habe äußerlich jedoch keine Verletzungen gezeigt und seine Situation gelassen genommen, so die Feuerwehr. Man habe zwei Lufthebekissen rechts und links von dem Eingeklemmten platziert, mittels Druckluft konnte so der Zug etwas zur Seite gedrückt und der Spalt vergrößert werden.

Dadurch konnten die Einsatzkräfte den Mann nach rund einer halben Stunde befreien. Der Rettungsdienst behandelte ihn und brachte ihn in ein Krankenhaus. Am Morgen konnte er das Krankenhaus bereits wieder verlassen, so die Feuerwehr.

Autor: dd, ots
Foto: Symoblfoto