Köln | aktualisiert | Am Mittwoch, 6. August 2014 wurde eine junge Frau (26)in ihrer Wohnung an der Mathiasstraße in der Kölner Innenstadt von einem Räubertrio beraubt und von zwei der Täter vergewaltigt. Die Kripo Köln fahndet nun mit einem Foto aus einer Überwachungskamera nach einem der mutmaßlichen Täter. Der Täter wurde gefasst.

29.9.2014 > Am Sonntag wurde der 31-Jährige in Köln, der 26-Jährige in Koblenz und der 29-Jährige im Bereich der Autobahn in Montabaur festgenommen. Alle drei sind bislang polizeilich noch nicht in Erscheinung getreten. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Als erstes führten die Hinweise auf die Spur des 26-Jährigen. Mit Bildern einer Überwachungskamera fahndeten die Ermittler seit dem 10. September. Schnell identifizierten die Fahnder den Gesuchten. Durch umfangreiche Ermittlungen ergaben sich weitere Anhaltspunkte zu den beiden, zu diesem Zeitpunkt noch unbekannten, Mittätern. Nachdem sich die Hinweise auf deren Identität verdichteten, stellte sich heraus, dass es sich bei ihnen um in Bayern aufgenommene Asylsuchende handelt. Für alle drei wurden Haftbefehle wegen des Verdachtes des erpresserischen Menschenraubes erlassen. Gegen den 29- und den 31-Jährigen besteht zusätzlich der Verdacht der Vergewaltigung.

— — —

10.9.2014 > Wie die Polizei berichtet, hatten gegen 22.45 Uhr die drei Männer an der Wohnungstür des späteren Opfers geklingelt. Da diese noch Besuch von einer Freundin erwartete, habe sie den Türöffner betätigt. In die Wohnung eingedrungen, zwangen die Täter die 26-Jährige zur Herausgabe ihrer EC-Karte mit PIN-Nummer.

Einer der bislang unbekannten Täter verließ den Tatort, um die EC-Karte des Opfers gegen 23 Uhr an einem Geldautomaten am Neumarkt einzusetzen. Dabei wurde er von einer Überwachungskamera gefilmt. Währenddessen vergewaltigten seine Komplizen das Opfer in ihrer Wohnung.

Die Angreifer werden als „dunkelhäutig“, 165-170cm groß und 20-30 Jahre alt beschrieben. Zwei der Männer trugen Baseballkappen. Einer der Unbekannten ist glatzköpfig und war zum Tatzeitpunkt mit einem karierten Hemd bekleidet.

Die Kriminalpolizei Köln hat eine Ermittlungsgruppe eingesetzt und fragt: Wer kennt den abgebildeten Mann? Wer kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen? Wer hat Beobachtungen gemacht, die zur Identifizierung der Täter führen können?

Hinweise an die Kölner Kriminalpolizei werden dringend erbeten unter Tel.-Nr. 0221/229-0 oder per E-Mail auf poststelle.koeln@polizei.nrw.de.

Autor: dd, ots | Foto: Polizei Köln