Köln | Im Kölner Süden meldeten sich Kinder und deren Eltern letzte Woche bei der Polizei, die aus fahrenden Autos heraus angesprochen wurden. Dabei waren die Kinder alleine unterwegs und reagierten vorbildlich: Sie bleiben nicht stehen und ließen sich nicht in Gespräche verwickeln.

Der erste Vorfall ereignete sich am Donnerstag und der zweite am Freitag Morgen in Rodenkirchen. Beim zweiten Vorfall wurde ein Achtjähriger angesprochen. Die Kölner Polizei rät Eltern mit ihren Kindern generell über das Thema Ansprache durch Fremde zu sprechen. Wichtig sei, dass die Kinder sich richtig verhielten. Wenn Erwachsene aus Autos heraus Kinder ansprechen, sollten diese auf keinen Fall an das Auto herantreten und sich in Gespräche verwickeln lassen. Die Kinder sollten weitergehen und keine Panik bekommen, sondern ihren Weg fortsetzen. Gut ist auch wenn mehrere Kinder sich gemeinsam auf den Weg etwa zur Schule machen und nicht alleine unterwegs sind.

Im betroffenen Gebiet in Rodenkirchen hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen, wird dort mehr Präsenz zeigen und das Geschehen intensiver beobachten.

Autor: Andi Goral