Köln | Eine Woche lang hat die Kölner Polizei Lastkraftwagen kontrolliert. Im Rahmen einer europaweiten Kontrollwoche. 150 Lastwagen und Busse seien kontrolliert worden. In 98 Fällen und damit mehr als die Hälfte beanstandeten die Beamten Probleme. Vor dem Hintergrund, dass in 2014 86 Personen auf dem Kölner Autobahnring verletzt wurden. Dabei waren bei 62 Unfällen LKW involviert.

Die Polizei hatte fünf Kontrollstellen eingerichtet. 41 LKW Fahrer hatten sich nicht an die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten gehalten. Elf LKW waren überladen, bei 36 Fahrzeugen war die Ladung mangelhaft gesichert, bei zweien wurde die technischen Aufzeichnung manipuliert und acht LKW hatten technische Mängel.

Einen Fall dokumentierte die Polizei mit einem Foto und schreibt dazu: „Die Überprüfung brachte eine wirklich chaotische – oder besser nicht vorhandene – Ladungssicherung an das Tageslicht. Die ungesicherte Fracht hätte bei einem Ausweich- oder Bremsmanöver fatale Folgen anrichten können. Zudem benutzte der Fahrer falsche Schaublätter, um eine geringere Geschwindigkeit zu dokumentierten. Der Auflieger selbst verfügte über keinerlei Bremswirkung.“

Autor: ag | Foto: Polizei