Köln/Oberhausen | Der 27-jährige Patient Sirat A. der Klinik in Bedburg-Hau, der von seiner Komplizin Nadja L. mit Waffengewalt befreit wurde, ist am Samstag gegen 01.20 Uhr von Spezialkräften in Oberhausen festgenommen worden. Nach der weiterhin flüchtigen Nadja L. wird weiter gefahndet.

Sirat A. ist wegen schweren Raubes in Tateinheit mit schwerer räuberischer Erpressung zu einer Freiheitsstrafe von sechseinhalb Jahren verurteilt worden. Er wurde zudem in der Entziehungsanstalt in Bedburg-Hau untergebracht.

Die Polizei in Oberhausen zur Festnahme: „Nach kurzer Aufklärung vor Ort durchsuchten die alarmierten Spezialeinsatzkräfte eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Oberhausen-Styrum. Sirat A. ließ sich widerstandslos festnehmen. Die beiden ebenfalls in der Wohnung befindlichen 39 und 50 Jahre alten Bekannten des Flüchtigen wurden nach Feststellung ihrer Personalien und Abklärung des Sachverhaltes um 03.30 Uhr wieder entlassen. Nach einer ersten Überprüfung der Fahnder waren die beiden in Oberhausen wohnhaften Männer an der Gefangenenbefreiung nicht beteiligt. Die vermeintlich bei der Gefangenbefreiung benutzte Schusswaffe hatte die Polizei bereits am Freitag sichergestellt. Durch einen Passanten waren die Ermittler auf eine herrenlose Tasche an der Hassumer Straße in Goch aufmerksam gemacht worden. Neben weiteren Gegenständen befand sich eine scharfe Faustfeuerwaffe des Kalibers .22 (Kleinkaliber) in der Tasche. Der Fund war aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt gegeben worden, da sich die Polizei durch die ebenfalls in der Tasche aufgefundenen weiteren Gegenstände Rückschlüsse auf den Aufenthaltsort der Gesuchten erhoffte. Die Suche nach Nadja L. geht weiter. Wer hat Nadja L. alleine oder bis zum heutigen Tag in Begleitung von Sirat A. gesehen? Auch jetzt noch die Bitte der Polizei, nicht an die Person heranzutreten, sondern die Polizei umgehend unter der Notrufnummer 110 zu informieren.“

Autor: Andi Goral