Köln | Am Dienstagabend wurde eine 43-jährige Frau in Köln-Mauenheim Opfer eines Raubüberfalls. Der Täter ist flüchtig, die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung.

Nach ersten Angaben der Polizei Köln befand sich die 43-Jährige um 18.45 Uhr vor ihrer Haustür auf der Friedrich-Karl-Straße. Ihre Handtasche trug sie zu diesem Zeitpunkt über dem linken Arm. Während sie ihre Haustür aufschließen wollte, habe die Kölnerin einen Mann hinter sich bemerkt. „Der Mann riss plötzlich an meiner Tasche und drückte mich dabei mit dem Gesicht gegen die Hauswand“, so die Schilderungen des Opfers laut Polizeibericht. Dem Räuber sei es nicht gelungen, so die Polizei, der Frau die Tasche zu entreißen, so dass er ohne Beute in Richtung Siegmundstraße flüchtete. Das Opfer wurde durch den Angriff leicht verletzt.

Die Polizei beschreibt den flüchtigen Täter als 185 Zentimeter großen Mann mit sportlicher Statur. Er war zur Tatzeit dunkel gekleidet und trug eine dunkle Strickmütze.

Die Polizei Köln sucht nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Wer Hinweise zu dem Flüchtigen geben kann, den bittet die Polizei sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per Email an poststelle.koeln[at]polizei.nrw.de in Verbindung zu setzen.

Autor: dd, ots