Köln | Die Kölner Polizei fahndet nach einem Mann, dem sie zweifache versuchte Vergewaltigung in Köln-Merkenich vorwirft. Der Mann ist mit einem Fahrrad unterwegs. Nur weil sich seine Opfer heftig gewehrt haben, ließ er von ihnen ab.

Der Täter ist mit dem Fahrrad unterwegs

Die versuchten Vergewaltigungen ereigneten sich gestern am 2. Juli 2015 im Kölner Stadtteil Merkenich. Die erste Tat fand gegen 18:40 Uhr am Rheinufer statt. Der Mann überholte sein späteres Opfer mit dem Fahrrad und blieb dann vor ihr stehen. Als die Kölnerin den Mann passieren wollte umklammerte er sie und zerrte sie in ein Gebüsch. Die Frau wehrte sich heftig, der Mann flüchtete und fuhr mit seinem Fahrrad in Richtung Kasselberger Weg davon.

Der Mann trägt eine Brille

Gegen 20 Uhr wurde eine Frau im Bereich der Felder nahe der Alte Römerstraße ebenfalls von einem Fahrradfahrer attackiert. Der Mann stieß sie von hinten in eines der Felder und versuchte sich an ihr zu vergehen. Auch diese Frau wehrte sich heftig. Der Mann ließ von ihr ab und flüchtete mit dem Rad in Richtung Rhein. Die Kölner Polizei geht davon aus, dass es sich in beiden Fällen um ein und denselben Täter handeln könnte. Die Beschreibung des Mannes: „Anfang 20 Jahre alt, schlank, circa 1,80 Meter groß, kurze blonde Haare, Brillenträger, oranges T-Shirt, kurze knielange Hose.“

Die Polizei bittet Zeugen oder Spaziergänger die in diesem Gebiet in Merkenich Beobachtungen gemacht haben um Hinweise.

Autor: Andi Goral
Foto: Kartenausschnitt Köln Merkenich (Karte: www.mapz.com)