Köln | aktualisiert | Auf der Poll-Vingster-Straße im Bereich des Gewerbegebietes wurde heute Nachmittag ein 25-jähriger leicht bekleideter Motorradfahrer schwer verletzt. Er stieß mit einem PKW zusammen, flog weit durch die Luft und schlitterte dann fast 100 Meter auf dem Asphalt. Dabei zog er sich schwere Frakturen an den Beinen zu.

Fotostrecke: Die Unfallstelle in Poll >

War der Motorradfahrer zu schnell unterwegs?

Es gibt Zeugen des Unfalls die gegenüber der Polizei von überhöhter Geschwindigkeit sprechen, mit der sich der Motorradfahrer auf der Poll-Vingster-Straße in Richtung Rolshover Straße bewegt haben soll. Nach der Ernst-Weyden-Straße wollte ein PKW-Fahrer nach links abbiegen. Der gab später zu Protokoll der Motorradfahrer sei wie aus dem Nichts aufgetaucht. Ob und wie viel der Motorradfahrer zu schnell unterwegs war müssen die Berechnungen und Ermittlungen des Verkehrsunfallteams der Kölner Polizei ergeben. Anhand des Spurenbildes können die Ermittler dies berechnen.

Keine Schutzkleidung – Schwere Verletzungen

Nach dem Zusammenstoß soll, so die Zeugen, der Motorradfahrer mehrere Meter durch die Luft geflogen sein. Nach dem Aufprall auf den Asphalt verlor er einen locker gebundenen Turnschuh und schlitterte mit seiner grauen Jogginghose fast hundert Meter über den Teer. An vielen Stellen finden sich kleine Knochenstücke, die abgerieben wurden. Das der Mann außer einem Helm keine Schutzbekleidung trug, dürfte für die schweren Verletzungen mitverantwortlich sein. Der 25-Jährige wurde in ein Krankenhaus der Maximalversorgung gebracht. Der Fahrer des PKW wurde nicht verletzt. Auch das Motorrad legte rund 100 Meter zurück bevor es sich zwischen einem Zaun und einem Lichtmast, der auch noch beschädigt wurde, verkeilt hatte. Die Polizei sperrte die Poll-Vingster-Straße komplett.

Aufgrund seiner erlittenen schwersten Beinverletzungen muss er stationär im Krankenhaus verbleiben. Da er unter anderem als Drogenkonsument polizeibekannt ist und zum Unfallzeitpunkt mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war, wurden ihm in der Klinik Blutproben entnommen. Der Autofahrer blieb unverletzt. Beide Unfallfahrzeuge wurden sichergestellt. Die Poll-Vingster Straße musste an der Unfallörtlichkeit gesperrt werden. Erst gegen 22.30 Uhr konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden.

Autor: Andi Goral
Foto: Anhand der Lampenmasten, die in einem Abstand von 50 Metern aufgestellt sind, kann man die Entfernung erahnen, die der Motorradfahrer vom Zusammenprall bis zum Stillstand zurückgelegt hat.